Deutschland Grand Prix

  • Rennen
    28.07. 15:10
  • Qualifying
    27.07. 15:00
  • 3. Training
    27.07. 12:00
  • 2. Training
    26.07. 15:00
  • 1. Training
    26.07. 11:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:44:31.275h
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +7.333s
  • 3
    Daniil Kvyat
    Kvyat
    Toro Rosso
    Russland
    +8.305s
  • 1:44:31.275h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +7.333s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.972s
    3
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.661s
    4
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.617s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.469s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +6.786s
    7
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +1.927s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.902s
    9
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +5.320s
    10
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • +1.417s
    11
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • 30-Sekunden-Strafe
    12
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • 30-Sekunden-Strafe
    13
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • Ausfall
    14
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • Ausfall
    15
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • Ausfall
    16
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • Ausfall
    17
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • Ausfall
    18
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • Ausfall
    19
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • Ausfall
    20
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
17:24
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem langen und chaotischen Rennen in Hockenheim. Weiter geht es für die Formel 1 bereits am kommenden Wochenende in Ungarn. Wir berichten auch dann wieder live und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
17:22
Hülkenberg in der Streckenbegrenzung
Auch Nico Hülkenberg erwischt es und er landete in der Streckenbegrenzung und bleibt damit punktlos. Ein Schicksal, welches Charles Leclerc teilt. Beide Fahrer waren am Ausgang der Sachskurve auf die Dragster-Strecke gekommen, die im Regen ungewöhnlich glatt war und sie in die Begrenzung beförderte. Eine Stelle, an der auch andere Fahrer grosse Probleme hatten und über die vermutlich noch diskutiert werden wird.
17:15
Mercedes der grosse Verlierer
Ausgerechnet Perfektionist Mercedes war heute der grosse Verlierer. Zunächst erwischte es Hamilton, der sich den Frontflügel abfuhr und bei dessen Boxenstopp die Crew viel Zeit verlor, weil sie nicht bereit war. Obendrauf gab es noch eine Strafe für den Weltmeister, wodurch er weiter zurückgereicht wurde. Ein weiterer Fehler führte zu dem nächsten Stopp. Eine Chance, die Bottas in Richtung WM hätte nutzen können. Doch dann leistete auch er sich einen Fehler und landete in der Streckenbegrenzung. Das führt zu einem seltenen Bild: Mercedes holt heute keinen einzigen Punkt! Nicht gerade das Ergebnis, welches man sich bei der Jubiläumsfeier zu 125 Jahren Motorsport wünscht.
17:15
Vettel spült es von 20 auf Zwei
Auch Vettel wird heute feiern. Im Parc fermé klatscht er sich zufrieden mit seinen Teammitgliedern ab. Für ihn ging es von Platz 20 bis auf Rang zwei nach vorne. Wiedergutmachung für das letzte Jahr, in dem er einer der grossen Verlierer war. "Es war so ein langes Rennen", äusserte sich Vettel vorhin. "Manchmal hat es sich so angefühlt, als würde es nie zu Ende gehen, aber es hat wirklich Spass gemacht." Ein breites Grinsen hatte auch Daniil Kvyat im Gesicht. Er sorgte nach langer Dursttrecke wieder einmal für ein Toro Rosso-Podest.
17:09
Verstappen behält den Durchblick
"Was für ein Rennen!", funkt Vettel aus dem Cockpit. Besser könnte man Hockenheim 2019 nicht beschreiben. Kleinere Schauer sorgten für richtig viel Action und einen unvorhersehbaren Rennverlauf. In dem ganzen Chaos den Durchblick behielten Max Verstappen und Red Bull, die sich den zweiten Sieg des Jahres sicherten. "Es war schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen und konzentriert zu bleiben", so Verstappen im ersten Interview. "Es ging darum, nicht zu viele Fehler zu machen. Ich bin sehr zufrieden mit der gesamten Leistung heute!"
64
17:06
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Hockenheimring ist beendet und alle Fahrer sind im Ziel. Vierter wird Stroll vor Sainz, Albon und Räikkönen. Giovinazzi, Grosjean und Magnussen komplettieren die Top Ten. Hamilton wird knapp dahinter Elfter.
64
17:04
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Deutschland Grand Prix
Max Verstappen ist durch und feiert nach einer starken Vorstellung und perfekten Teamstrategie den zweiten Sieg in dieser Saison. Ebenfalls jubeln werden Sebastian Vettel und Daniil Kvyat auf den Rängen zwei und drei. Beide hätten vor dem Start wohl nicht auf einen Podestplatz gewettet.
63
17:03
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Hockenheim ausser Rand und Band! Vettel schlägt wieder zu und geht jetzt auch an Kvyat vorbei. Jetzt heisst es nur noch wenige Kilometer hinter sich bringen und dann ist Platz zwei sicher!
62
17:02
Reifenschaden bei Pierre Gasly
Reifenschaden bei Pierre Gasly! Der Red Bull-Fahrer schlitzt sich am Frontflügel den Reifen aus, kann den Wagen aber in einer der Notausgänge zum Stehen bringen. Ein weiteres Safety Car wird es nicht mehr geben.
62
17:01
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Jubel auf den Rängen! Vettel klappt das Heck runter und geht ohne grosse Schwierigkeiten an Stroll vorbei. Das Podest hat er sicher, aber vielleicht wird es ja sogar noch Platz zwei?
62
17:00
DRS freigegeben
Im Kampf mit Stroll hat Vettel jetzt auch DRS zur Hilfe. Das hat die Rennleitung gerade freigegeben.
61
16:59
Vettel ist nah dran
Sebastian Vettel ist ganz nah dran und liegt richtig dicht hinter Stroll. Noch vier Runden hat er hier, um sich Platz drei zu sichern.
60
16:58
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Kurz darauf ist es aber dann passiert! Vettel sticht zu und ist an Sainz vorbei. Jetzt heisst es alles geben und sich vielleicht noch Stroll packen. Das Podest wäre eine grosse Belohnung nach dem schweren Samstag.
60
16:57
Restart erfolgt!
Der Neustart ist erfolgt und die letzten fünf Runden in diesem Rennen laufen. Auf den ersten Positionen hat sich bisher nichts geändert. Vettel bleibt Fünfter hinter Sainz, ist aber nah dran.
59
16:56
Safety Car kommt rein
Am Ende dieser Runde wird das Safety Car wieder abbiegen. Es bleibt spannend! Kann Vettel sich beim Restart weiter nach vorne kämpfen?
56
16:54
Safety Car
Das Safety Car kommt zu seinem inzwischen vierten Einsatz in diesem Rennen. Max Verstappen führt vor den grossen Überraschungen Kvyat und Stroll. Vettel wird auf ein schnelles Ende der Safety Car-Phase hoffen, denn er ist momentan Fünfter.
56
16:53
Unfall von Valtteri Bottas
Was für ein verrücktes Rennen! Valtteri Bottas ist der nächste Fahrer, der sich hier wegdreht und in der Streckenbegrenzung landet. Seine grosse Chance im WM-Kampf ist damit dahin.
56
16:51
Wieder Haas-Berührung!
Das Machtwort von Günther Steiner scheint nicht gefruchtet zu haben! Zwischen den beiden Haas gab es beim Überholen einmal mehr eine Berührung, wie die Wiederholung zeigt. "Der Kerl lernt es nie!", schimpft Grosjean über Funk.
55
16:49
Bottas hängt fest
Valtteri Bottas liegt im DRS-Fenster zu Stroll, bisher konnte der Finne hier aber keinen ernsten Angriff gegenüber den eigentlich unterlegenden Racing Point setzten.
54
16:49
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und holt sich noch einmal einen frischen Satz der Softs ab. Es geht auf die 15. und letzte Position zurück. Punkte wird es wohl nicht mehr geben.
53
16:47
Dreher von Hamilton!
Es hatte so gut begonnen für Hamilton, doch jetzt reihen sich die Fehler bei Hamilton. Nach einem wilden Dreher, kann er das Auto zwar abfangen, aber den Reifen wird das nicht gutgetan haben. Hamilton fällt auf Platz 13 zurück.
52
16:46
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Auf dem Weg nach vorne ist auch Sebastian Vettel. Der hat sich Magnussen und Gasly geholt und ist nun Siebter. Vorhin gab es die beste Rennrunde für ihn.
51
16:44
Überholmanöver von Daniil Kvyat
Es geht hoch her im Kampf um die Plätze! Kvyat mach Druck auf Stroll und am Ende kurzen Prozess. Der Toro Rosso-Fahrer ist der neue Zweite.
50
16:43
Bottas muss jetzt liefern
Valtteri Bottas muss für sich jetzt diese Phase unbedingt nutzen, denn im WM-Kampf mit Lewis Hamilton könnte er heute wichtige Punkte machen. Der Teamkollege liegt als Zwölfter aktuell nicht in den Punkten.
48
16:41
Stroll der grosse Gewinner
Und der grosse Gewinner der letzten hitzigen Minuten? Lance Stroll. Racing Point hatte ihn schon in der Safety Car-Phase reingeholt und dadurch ist er auf Rang zwei vorgekommen. Dahinter fährt Daniil Kvyat. Valtteri Bottas indes ist als Vierter derzeit ebenso wenig auf dem Podium wie andere grosse Namen.
48
16:40
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Jetzt biegen auch die verbliebenen fünf Inter-Fahrer an die Boxengasse ab. Hamilton braucht lange, der muss ja noch seine Strafe absolvieren. Vettel verliert auch ein paar Plätze, ist jetzt wieder Neunter.
47
16:38
Viel los in der Boxengasse!
Jetzt ist viel los in der Boxengasse! Max Verstappen biegt als Führender ab, auch Bottas und Albon holen sich aus der Spitzengruppe den Soft ab. Nur noch fünf Fahrer sind jetzt auf dem Intermediate, darunter Vettel und Hamilton.
46
16:38
Boxenstopp von Daniil Kvyat
Andere waren schon in der Box und haben auf Slicks gewechselt. Stroll, Kvyat und Magnussen sind es, die schon auf dem Trockenreifen sind.
46
16:36
Neustart erfolgt!
Der Neustart ist erfolgt! Verstappen kann seine Position behaupten und bleibt vor Bottas und Hamilton. Weiter hinten hat sich Vettel auf Rang neun vorgearbeitet.
45
16:35
Safety Car biegt ab
Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde rein und Verstappen wird jetzt die Tempoarbeit übernehmen.
44
16:35
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen fragt man nach, wie die Streckenbedingungen sind. "Sie sind ziemlich tricky", meldet der Führende. Laut Verstappen gibt es Stellen, die komplett trocken sind, andere aber seien noch sehr nass.
44
16:33
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Meine Reifen sind in keiner besonders guten Verfassung", funkt Hamilton. Bisher wollte ihn das Team wegen der Fünf-Sekunden-Strafe nicht noch einmal nachholen.
43
16:31
Verstappen mit den besten Karten
Die besten Karten hat im Augenblick Max Verstappen. Der Niederländer ist der Führende und mit einem frischen Satz der Intermediates unterwegs. Bottas und Hamilton folgen dahinter. Albon ist starker Vierter vor Sainz, Gasly und Räikkönen. Vettel ist durch den Stopp auf Platz zehn zurückgerutscht.
41
16:29
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und erhält einen neuen Satz der Intermediates. Auch Vettel war ein weiteres Mal drin, um sich einen neuen Satz der Inters abzuholen. Ganz problemlos lief es bei ihm aber nicht und rechts vorne dauert der Wechsel etwas zu Lange.
40
16:29
Safety Car
Das Safety Car kommt einmal mehr auf die Strecke und sammelt das Feld ein. Nun sind wieder die Strategen gefragt!
40
16:28
Unfall von Nico Hülkenberg
Unfall von Nico Hülkenberg! Genau an der gleichen Stelle wie Leclerc und Hamilton rutscht Hülkenberg auf der glatten Auslaufzone weg und landet in den Barrieren. Schade, das Rennen hatte bisher so gut ausgesehen.
40
16:26
Räikkönen neben der Strecke
Räikkönen rutscht Ausgangs der Sachskurve neben die Strecke, rettet sich aber besser als Leclerc und Hamilton und schlägt nicht ein. Vettel kommt dadurch eine Position vor und ist jetzt Siebter.
40
16:25
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:27.623. Der Vorsprung zu Mercedes wächst auf 9,5 Sekunden an.
38
16:23
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Kurz darauf ist es auch schon passiert. Hamilton zieht in der Haarnadel innen rein und quetscht sich vorbei. Hülkenberg ist jetzt Vierter.
37
16:22
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Für Nico Hülkenberg geht es jetzt eine Position nach hinten. Gegen die Powermaschine Mercedes hat er keine Chance und mit Hilfe von DRS geht Bottas problemlos vorbei. Von hinten lauert bereits Hamilton auf seinen Podestrang.
37
16:21
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Ungeachtet der Untersuchung ist Hamilton jetzt an Alex Albon vorbeigegangen und holt sich Platz vier.
36
16:19
Hamilton droht weiterer Ärger
Lewis Hamilton droht der nächste Ärger. Die Rennleitung untersucht gerade, ob Hamilton unter dem Safety Car "unbegründet" deutlich zu langsam gefahren war.
35
16:18
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Ganz wichtig! Sebastian Vettel macht seine Position gegenüber Gasly wieder gut und übernimmt Position acht hinter Kimi Räikkönen. Weiter vorne ist auch Hülkenberg gut dabei. Er ist aus dem DRS-Fenster zu Bottas herausgefahren.
34
16:17
Strafe für Lewis Hamilton
Lewis Hamilton wird von der Rennleitung bestraft, da er auf dem falschen Weg zurück an die Box gekommen war. Er erhält eine Fünf-Sekunden-Strafe. Die muss er entweder beim nächsten Stopp absolvieren oder sie wird im Ziel draufgerechnet.
34
16:16
Neustart erfolgt!
Der Neustart ist erfolgt! Verstappen kann Hülkenberg vor sich halten. Weiter hinten hat Vettel viel zu tun und muss Gasly vorbeiziehen lassen.
33
16:15
Safety Car kommt rein
Das Safety Car wird am Ende dieser Runde reinkommen. Das Tempo gibt Verstappen vor. Dahinter muss Hülkenberg aufpassen, um Bottas hinter sich zu halten.
32
16:13
Blick auf das Klassement
Die Hälfte des Rennens ist um und bisher wurden die Fans mit viel Action belohnt. Derzeit führt Verstappen vor Hülkenberg das Rennen an. Wer hätte damit vor dem Start gerechnet? Vierter ist Bottas vor einem ebenso überraschenden Albon auf Rang vier. Hamilton ist Fünfter vor Sainz, Räikkönen und Vettel.
31
16:11
Hamilton flog in der Sachskurve ab
Inzwischen hat die Regie, die Szene nachgeliefert, in der Hamilton abgeflogen war. Der Brite hatte sein Auto ebenfalls Ausgangs der Sachskurve verloren und hatte die Bande touchiert. Danach gibt es eine Szene, die sich die Rennleitung noch mal genauer anschaut. Hamilton hatte nicht den richtigen Weg zurück in die Box genommen.
31
16:10
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kommt auch rein und wechselt als einer der letzten Fahrer zurück auf den Intermediates. Nutzniesser des ganzen Chaos in den letzten Minuten: Verstappen und Hülkenberg. Der Deutsche ist auf Platz zwei vorgerutscht.
30
16:09
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Bei so viel Action in wenigen Minuten verliert auch ein sonst so ruhiges Team wie Mercedes die Nerven! Es braucht ganz lange, bis die neuen Reifen bereit sind.
30
16:08
Unfall von Lewis Hamilton
Unfall von Lewis Hamilton! Der Weltmeister scheint auch irgendwo in die Bande gerutscht zu sein, denn er ist mit beschädigtem Frontflügel unterwegs und versucht sich in die Box zu retten.
30
16:07
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt an die Box und jetzt wechselt er wieder zurück auf Intermediate. Auch andere Fahrer haben auf diesen Reifen zurückgewechselt.
29
16:06
Unfall von Charles Leclerc
Und dann das! Charles Leclerc verliert sein Auto, rattert über den Kies und landet in der Mauer. "No!", schreit er über Funk. So schnell liegen Glück und Pech beieinander. Gerade sah er noch wie der grosse Gewinner aus, jetzt ist er einer der Verlierer dieses Rennens!
29
16:05
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und wechselt nun ebenfalls auf den Trockenreifen. Eine Runde zuvor war Leclerc drin, der sich an Bottas und Verstappen vorbeischieben konnte. Perfektes Timing bei Ferrari.
28
16:04
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, damit das Auto von Norris sicher geborgen werden kann.
28
16:04
Defekt bei Lando Norris
Defekt bei Lando Norris. Der Brite stellt seinen McLaren am Streckenrand ab, nachdem er zuvor Leistungsverlust gemeldet hatte.
27
16:02
Dreher von Verstappen
Max Verstappen legt einen wilden Dreher auf dem Medium hin. "Wieso habt ihr mich auf den Medium rausgeschickt?", meldet er über Funk. "Ich habe keinen Grip!" Er kann aber Platz vier behaupten.
27
16:02
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Und auch Valtteri Bottas war in seiner Box, um den Reifen zu tauschen. Bei ihm gibt es, wie bei Verstappen, den Medium.
27
16:01
Boxenstopp von Lando Norris
Jetzt ist wieder Hochphase in der Box. Norris, Sainz und Kvyat haben auf den Soft gewechselt.
26
16:00
Boxenstopp von Max Verstappen
Kurz darauf biegt Max Verstappen dann auch schon ab und geht ebenfalls auf den Trockenreifen. Anders als die bisherigen Fahrer wird er aber auf einem gebrauchten Medium wieder rausgeschickt.
25
15:59
Verstappen macht Druck
Max Verstappen macht derzeit dauerhaft Druck auf Valtteri Bottas vor ihm. Die Red Bull-Crew allerdings steht in der Box ebenfalls schon bereit. Steht da bald ein Stopp an?
24
15:57
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt rein und auch er geht mit dem Slick wieder raus. Die Crew hat ihm den Soft aufgezogen. Der Regen in der Boxengasse hat inzwischen wieder nachgelassen.
23
15:55
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Obwohl es in der Boxengasse derzeit regnet, geht man bei Haas Risiko. Kevin Magnussen kommt rein und bekommt den Slick aufgezogen. Da werden jetzt alle gespannt auf seine Rundenzeiten schauen.
22
15:53
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Leichter Regen in der Boxengasse!", funkt man Hamilton ins Cockpit. Das TV-Bild bestätigt das kurz darauf. Der Regen wird tatsächlich wieder stärker.
21
15:52
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Diese Reifen sind ziemlich hinüber", funkt Vettel an seine Box. Jetzt heisst es bei Ferrari eine Entscheidung treffen? Lässt man ihn weiterfahren oder holt man ihn noch einmal rein? Und vor allem, welchen Reifen zieht man dann auf. Derzeit trocknet die Strecke weiter ab.
19
15:50
Dreher von Sainz!
Unfall von Carlos Sainz! Der Spanier kommt auf eine nasse Stelle und dreht sich dann in die Auslaufzone weg. Einen Einschlag kann er aber vermeiden und setzt das Rennen fort. Es geht für ihn aber auf Rang 14 zurück.
19
15:49
Leclerc der schnellste Mann
Charles Leclerc ist aktuell der schnellste Mann auf der Strecke. Eine 1:29.018 war er in seiner letzten Runde gefahren.
17
15:46
VSC-Phase schon wieder vorbei
Das virtuelle Safety Car ist bereits wieder beendet und es darf überall wieder Vollgas gegeben werden. Gleichzeitig schaltet die Rennleitung DRS frei. Das sofort nutzen möchte Verstappen gegen Bottas. Im ersten Überholversuch steht er aber quer und muss zurückstecken.
16
15:45
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt an die Box und holt sich einen frischen Satz der Intermediates ab. Kein Risiko bei Ferrari also. Auch Nico Hülkenberg war an der Box und hat sich noch einmal Inters abgeholt.
15
15:44
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz.
14
15:43
Defekt bei Daniel Ricciardo
Defekt bei Daniel Ricciardo! Der Renault-Pilot wird langsam und dann kommt Rauch aus dem Heck. Er muss als zweiter Fahrer sein Rennen schon vorzeitig beenden.
14
15:42
Geldbusse für Ferrari
Die Rennleitung hat entschieden, dass es gegen Leclerc keine Strafe geben wird, für Ferrari aber schon. Das Team muss für die unsafe-Release eine Geldstrafe zahlen.
11
15:37
Was entscheiden die Teams?
Die Ideallinie trocknet bereits ab und einige Fahrer kämpfen bereits mit ihren Reifen. Bald wäre der Slick die bessere Wahl, doch wer geht dieses Risiko ein, wo der nächste Schauer droht?
10
15:36
Boxenfunk Lewis Hamilton
"In ein paar Minuten könnte es leichten Regen geben", funkt man Lewis Hamilton ins Auto. Der hat seinen Vorsprung inzwischen auf 3,2 Sekunden ausgebaut.
9
15:34
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen kommt rein und tauscht ebenfalls auf den Intermediate. Ein Prozedere, welches inzwischen alle Fahrer im Feld vollzogen haben.
8
15:33
Hamilton baut aus
Ganz vorne zeigt Hamilton derweil, dass er solche Bedingungen liebt. Er fährt eine schnelle Runde nach der anderen und hat derzeit 2,6 Sekunden Vorsprung zu Bottas. Verstappen ist Dritter vor Leclerc und einem starken Hülkenberg.
8
15:32
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen sucht im Duell mit Sebastian Vettel die Flucht nah vorne und überholt gerade Kevin Magnussen. Auch Vettel fackelt nicht lange und geht an dem unterlegenden Haas auf Full-Wets vorbei.
7
15:32
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris kommt an die Box und tauscht den Full-Wet gegen den Intermediate ein.
6
15:29
Vettel schon in den Top Ten
Sebastian Vettel ist nach der ersten Runde bereits auf den neunten Platz vorgekommen. Auch Teamkollege Leclerc ist auf dem Weg nach vorne. Er hat sich vorhin Hülkenberg geschnappt und ist Vierter.
5
15:28
Leclerc könnte Ärger drohen
Eine Wiederholung hat gerade eine heikle Szene während des Durcheinanders in der Box gezeigt. Charles Leclerc wurde da ganz knapp vor Grosjean wieder losgeschickt. Da wird die Rennleitung sicher noch einmal genauer draufschauen.
5
15:28
Magnussen wird zurückgereicht
Scheint, als wäre der Intermediate schon jetzt besser. Kevin Magnussen wird auf den vierten Platz zurückgereicht, nachdem er beim Neustart noch Zweiter war.
5
15:27
Restart ist erfolgt!
Der Restart ist erfolgt! Lewis Hamilton kann seine Spitzenposition behaupten, doch ob der Intermediate die richtige Entscheidung war, wird sich jetzt erst zeigen.
4
15:26
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde bereits wieder rein. Vorne führt Hamilton das Feld an, Vettel liegt auf Rang zwölf.
4
15:25
Viel los in der Boxengasse!
Eine Runde später geht es in der Box dann richtig ab und der Grossteil des Feldes entscheidet sich jetzt für den Wechsel auf den Intermediate. Nur fünf Fahrer bleiben auf dem Full-Wet.
3
15:25
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt an die Box und geht Risiko. Muss er auch, wenn er hier heute noch was reissen möchte. Auch Albon war rein.
2
15:24
Safety Car
Ja, das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld wieder ein. Nutzt das jetzt jemand für einen Wechsel auf den Intermediate?
2
15:23
Unfall von Sergio Pérez
Unfall von Sergio Pérez! Der Racing Point dreht sich weg und landet in der Mauer. Kommt jetzt das Safety Car wieder raus? Das Auto steht da doch an einer ungünstigen Stelle.
2
15:22
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen geht in der Haarnadel vorbei an Kimi Räikkönen und holt sich Platz drei im Klassement zurück. Auch Vettel hat wieder eine Position gut gemacht.
2
15:21
Sainz auf Abwegen
Für Carlos Sainz geht es zu Beginn der zweiten Runde geradeaus über die Auslaufzone. Er fällt dadurch auf Platz neun zurück.
1
15:20
Vettel arbeitet sich vor
Sebastian Vettel hat sich am Start schon nach vorne gearbeitet und liegt auf der 14. Position. Zu den Gewinnern gehört auch Nico Hülkenberg, der hinter Verstappen Fünfter ist. Räikkönen liegt auf Platz drei.
1
15:20
Start Rennen
Und schon ist die Ampel aus! Hamilton kommt gut weg und bleibt vorne, ganz anders läuft es für Verstappen, der von Bottas überholt wird.
15:18
Start steht kurz bevor
Das Feld kommt zurück in das Startgrid. Nicht mehr lange, dann wird es hier losgehen. Die Spannung steigt!
15:17
Es gibt den stehenden Start!
Jetzt hat sich die FIA zu einer Entscheidung durchgerungen. Das Safety Car wird gleich abbiegen und es wird den stehenden Start geben. Wichtig auch: Die Renndistanz verkürzt sich durch die höhere Anzahl der Einführungsrunden auf 64 Runden.
15:16
Einführungsrunde zum Dritten
Und es gibt eine dritte Einführungsrunde und das, obwohl viele Fahrer sich über Funk darüber äusserten, dass sie gerne loslegen würden.
15:14
Es geht in eine weitere Runde
Die FIA hängt eine zweite Einführungsrunde an. Bei einigen Fahrern wächst derweil die Ungeduld. "Ich bin bereit", funkt Verstappen. "Wann können wir losfahren?"
15:13
Boxenfunk Carlos Sainz
Sainz informiert sein Team über die Bedingungen auf der Strecke. Die seien besser als vor einigen Minuten, die Sicht sei aber weiterhin schlecht. Ganz anders sieht es Magnussen. Der würde am liebsten schon loslegen. "Let's go!", heisst es von ihm.
15:10
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft. Da hinter dem Safety Car losgefahren muss, müssen alle den Full-Wet aufziehen.
15:06
Formationsrunden hinter dem Safety Car
Die Rennleitung verkündet gerade, dass die Formationsrunde gleich hinter dem Safety Car stattfinden wird. Ob danach fliegend oder stehend gestartet wird, darüber hat die Rennleitung noch nicht entschieden.
15:03
Was macht das Wetter?
In Hockenheim regnet es weiterhin und die Strecke ist nass. Da wird es auch spannend zu sehen sein, für welchen Reifen sich die Fahrer beim Start entscheiden. Wird es der Full-Wet oder versuchen es einige sogar mit Intermediate? Zum Freitag, an dem die Fahrer bei knapp 40 Grad ranmussten, hat es sich deutlich abgekühlt. Nur noch 21 Grad misst das Thermometer.
14:56
Viel Action im Mittelfeld
Mit Action kann man auch im Mittelfeld rechnen. Dort dominierte in Hockenheim bislang nicht McLaren, sondern es herrschte ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis. Mit Räikkönen, Grosjean, Sainz, Perez und Hülkenberg starten Piloten aus fünf unterschiedlichen Teams gleich aus den Top Ten. Genauso bunt geht es dahinter weiter.
14:49
Und Ferrari?
Die Ferrari vermisst man weit vorne in der Startaufstellung. Das Team hatte die besten Karten auf die Pole, vermasselte es dann aber durch ein Technik-Debakel. Charles Leclerc steht nach einem Defekt mit der Benzinzufuhr nur auf Rang zehn, Sebastian Vettel erwischte es beim Heimspiel sogar noch härter. Bei ihm schlug der Technikteufel bereits kurz nach Beginn von Q1 zu und er kam über den letzten Startplatz nicht hinaus. Einmal mehr heisst es für den Heppenheimer also, sich durch das Feld pflügen. Da er ohnehin ganz hinten stand, hat Ferrari die Chance genutzt und weitere Teile getauscht.
14:44
Hamilton von der Pole
Die Startaufstellung für das Rennen auf dem Hockenheimring verspricht viel Spannung, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so scheint. Ganz vorne steht mit Lewis Hamilton kein Unbekannter, doch neben ihn wird nicht Teamkollege Bottas starten, sondern Max Verstappen im Red Bull und der ist bekanntlich niemand, der so leicht zurücksteckt. Auch in der zweiten Reihe stehen mit Bottas und Gasly Mercedes und Red Bull.
14:41
Die WM-Wertung
In der Fahrer-Weltmeisterschaft hat Lewis Hamilton weiterhin die Nase vorn. Der Brite führt inzwischen mit 223 Punkten die Wertung an. Erster Verfolger ist Teamkollege Valtteri Bottas mit 184 Punkten. Max Verstappen liegt mit 136 Zählern auf Position drei und damit vor den beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel (123 Pkt.) und Charles Leclerc (120 Pkt.). Nico Hülkenberg ist mit 17 Punkten Elfter der Fahrerwertung.
14:36
Renntag in Hockenheim!
Das Rennwochenende in Hockenheim geht ins grosse Finale. Die Ausgangssituation für ein spannendes Rennen ist gegeben. Die Startaufstellung ist bunt und von oben mischt der Regen mit. Start ist um 15:10 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:10
Qualifying31.08. 15:00
3. Training31.08. 12:00
2. Training30.08. 15:00
1. Training30.08. 11:00
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.
Rennen08.09. 15:10
Qualifying07.09. 15:00
3. Training07.09. 12:00
2. Training06.09. 15:00
1. Training06.09. 11:00
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:10
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 12:00
2. Training20.09. 14:30
1. Training20.09. 10:30
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.
Rennen29.09. 13:10
Qualifying28.09. 14:00
3. Training28.09. 11:00
2. Training27.09. 14:00
1. Training27.09. 10:00
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.
Rennen13.10. 07:10
Qualifying12.10. 08:00
3. Training12.10. 05:00
2. Training11.10. 07:00
1. Training11.10. 03:00
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 20:10
Qualifying26.10. 20:00
3. Training26.10. 17:00
2. Training25.10. 21:00
1. Training25.10. 17:00
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 20:10
Qualifying02.11. 22:00
3. Training02.11. 19:00
2. Training01.11. 21:00
1. Training01.11. 17:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
Rennen17.11. 18:10
Qualifying16.11. 18:00
3. Training16.11. 15:00
2. Training15.11. 18:00
1. Training15.11. 14:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 14:10
Qualifying30.11. 14:00
3. Training30.11. 11:00
2. Training29.11. 14:00
1. Training29.11.2019