Mexiko Grand Prix

  • Rennen
    27.10. 20:10
  • Qualifying
    26.10. 20:00
  • 3. Training
    26.10. 17:00
  • 2. Training
    25.10. 21:00
  • 1. Training
    25.10. 17:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:17.327m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.119s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.134s
  • 1:17.327m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.119s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.015s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.488s
    4
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.056s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.213s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.183s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.192s
    8
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.242s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.124s
    10
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.052s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.002s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.192s
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.094s
    14
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.200s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.180s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.038s
    17
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.133s
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.698s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +1.018s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
18:35
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Mexiko. Weiter geht es in wenigen Stunden, um 21:00 Uhr, mit dem 2. Training. Auch dann sind wir wieder live dabei. Bis dann!
18:34
Topteams dicht beisammen
Nach dem 1. Training in Mexiko sieht es so aus, als würden die drei Topteams auf einem Niveau fahren. Hamilton hatte zwar die Nase vorn, doch Leclerc war ihm mit der härteren Reifenmischung dicht auf den Fersen. Auch Verstappen lag nur knapp hinter Hamilton und konnte in den ersten 90 Minuten mitmischen. Im Mittelfeld sieht es danach aus, als würde hier einmal mehr McLaren den Ton angeben. Auch Toro Rosso kam in der ersten Session gut zurecht. Noch Luft nach oben hatten die Racing Points. Deren Fahrer landeten nur auf den Plätzen 16 und 17.
90
18:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und die Fahrer kommen nach ihren letzten Runden an die Box. Auf dem fünften Platz rangiert sich Valtteri Bottas ein, dem bereits 0,6 Sekunden zum Teamkollegen gefehlt hatten. Vettel brachte keine saubere Runde hin und musste sich mit 0,8 Sekunden Abstand mit Platz sechs begnügen. Sainz, Gasly, Kvyat und Giovinazzi komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg wurde Elfter.
90
18:30
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Mexiko Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 1. Training fuhr Lewis Hamilton mit einer 1:17.327 auf dem Soft. 0,119 Sekunden hinter ihm landet Charles Leclerc, der den Medium fuhr. Verstappen ist mit 0,134 Sekunden Abstand Dritter vor Teamkollege Albon.
85
18:25
Noch fünf Minuten
Noch fünf Minuten dauert das 1. Training. An der Reihenfolge wird sich darin aber wohl nichts mehr ändern. Niemand fährt Sektorenbestzeiten.
83
18:23
Latifi mit den meisten Runden
Die meisten Runden auf dem Konto hat im 1. Training Freitagsfahrer Latifi mit 24 Runden. Kvyat kommt auf 22 Runden, bei Mercedes stehen jeweils 20 Runden zu Buche. Vettel und Leclerc haben 19 Runden gefahren.
78
18:19
Stroll zurück auf der Strecke
Lance Stroll kommt nach Reparaturarbeiten zurück auf die Strecke. Da haben seine Mechaniker gute Arbeit geleistet und der Kanadier hat nach seinem Unfall nicht zu viel Trainingszeit verloren.
76
18:15
Leclerc mischt mit
Charles Leclerc mischt ebenfalls mit und das, obwohl der Ferrari noch auf dem Medium ist. Er reiht sich zwischen Hamilton und Verstappen auf der zweiten Position ein. Vettel indes konnte noch keine saubere Runde in der zweiten Phase des Trainings fahren. Vorhin war er in Kurve 1 einmal mehr auf Abwegen und musste über das Gras.
74
18:14
Verstappen knapp dahinter
Auch Verstappen gelingt die deutliche Steigerung, die Hamilton-Zeit kann er aber nicht unterbieten. 0,1 Sekunden fehlten dem Red Bull-Piloten zur Bestzeit.
72
18:12
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:17.327. Damit war der Brite 0,6 Sekunden schneller als zuletzt Albon. Vettel hingegen hat richtig Pech und hängt in der letzten Kurve im Verkehrschaos fest.
70
18:10
Alle Fahrer unterwegs
Bis auf dem gecrashten Stroll sind jetzt wieder alle Fahrer unterwegs. Die ersten Piloten aus dem Feld gehen gerade wieder auf die schnellen Runden.
69
18:09
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die Fahrer lassen sich nicht lange bitten! Schnell geht ein Schwung von Fahrern wieder auf den Kurs.
63
18:03
Reparaturarbeiten laufen
Die Reparaturarbeiten an der Barriere laufen weiterhin. Noch dauert es ein bisschen, bis es hier weitergehen kann. In der Zwischenzeit hat die Rennleitung bekannt gegeben, das Grosjean seine Rundenzeit gestrichen wird, da er die Streckenlimits in Kurve 1 missachtet hatte.
58
17:59
Rote Flagge
Die Session wird mit Roten Flaggen unterbrochen, damit die Unfallstelle überprüft werden kann. Lance Stroll hat sich mit seinem Auto inzwischen befreien können und kehrt langsam zurück an die Box. Beschädigt hatte er sich unter anderem die linke Seite des Autos und den Heckflügel.
57
17:58
Unfall von Lance Stroll
Unfall von Lance Stroll! Der Kanadier landet mit seinem Fahrzeug in den Barrieren Ausgang des Stadions.
56
17:56
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon setzt mit Abstand die neue Rundenbezeit mit einer 1:17.949. Es dürfte aber wohl nicht lange dauern, bis er die erste Position wieder räumen muss. Die Strecke verbessert sich jetzt deutlich.
55
17:55
Ferrari auf Medium
Bei Ferrari geht man einen anderen Weg. Sowohl Leclerc als auch Vettel begeben sich auf der mittleren Reifenmischung wieder zurück auf das Asphaltband.
54
17:54
Bottas auf dem Soft
Valtteri Bottas ist der erste Fahrer aus den Reihen der Topteams, der sich wieder auf die Strecke begibt. Nachdem er vorhin den Medium fuhr, geht es jetzt auf dem Soft wieder raus.
50
17:49
Latifi bricht die Stille
Nicholas Latifi bricht die Stille und begibt sich als erster Fahrer nach der Reifenrückgabe wieder zurück auf die Strecke. Dieses Mal ist er auf dem Soft.
45
17:44
Halbzeit im 1. Training
Die Hälfte der Zeit im 1. Training ist gelaufen. Da die Strecke noch relativ grün ist, sind die Zeiten noch nicht repräsentativ. Momentan liegt Charles Leclerc mit 1:18:849 Minuten vorne. 0,1 Sekunden dahinter folgt Hamilton vor Verstappen und Bottas. Sebastian Vettel liegt auf Platz fünf und hat derzeit 0,7 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen.
40
17:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die 40-Minuten-Marke ist erreicht, heisst, die Zusatzreifen müssen an Pirelli zurückgegeben werden. Meist ist das auch der Punkt, an dem wir uns auf eine ruhigere Phase auf der Strecke einstellen müssen.
37
17:37
Fahrer kämpfen mit Grip
Eine ganz saubere Runde hat hier noch niemand aus dem Feld fahren können. Immer wieder sind kleine Rutscher oder grössere Ausflüge abseits der Streckenbegrenzung zu beobachten.
35
17:35
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:18.849. Vettel ist derweil nach seinem Ausflug neben die Strecke zurück an die Box gefahren.
33
17:33
Vettel auf Abwegen
Sebastian Vettel war derweil auf Abwegen. In Kurve 1 kam er weit raus und musste daraufhin über das Gras fahren. Passiert ist dabei aber nichts.
32
17:32
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Jetzt ist die Bestzeit wieder in der Hand von Lewis Hamilton. 0,031 Sekunden hatte er der Verstappen-Zeit abgenommen.
30
17:30
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen legt nach und unterbietet die Bestzeit jetzt deutlich mit einer 1:19.035. Der Niederländer ist allerdings auch mit der weichsten Reifenmischung unterwegs.
29
17:29
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
An der Spitze geht es schnell hin und her. Erst für Vettel Bestzeit, dann wieder Bottas, ehe Hamilton nachlegte. 1:19.463 Minuten lauert der momentane Spitzenwert.
28
17:28
Viel los
Im Augenblick ist richtig viel los auf der Strecke. Bis auf Norris und Ricciardo sind alle Fahrer auf der Strecke.
26
17:26
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Bottas hat an einigen Stellen mit der feuchten Strecke zu kämpfen, am Ende steht für ihn aber dennoch die aktuelle Bestzeit hinter seinem Namen. Eine 1:21.887 war er gefahren.
25
17:25
Erste Rundezeit von Nicholas Latifi
Nicholas Latifi setzt als erster Fahrer eine Rundenzeit, dürfte aber wohl bald unterboten werden, denn auch bei Mercedes geht es jetzt auf die schnellen Runden.
23
17:23
Mercedes auf Medium
Bottas und Hamilton verlassen ihre Garagen und gehen nun mit dem Medium auf Erkundungstour. Nach und nach begeben sich auch weiter Fahrer zurück auf den Kurs.
20
17:20
Wann kommt die erste Zeit?
20 Minuten sind inzwischen gelaufen und noch immer warten wir auf die erste Rundenzeit. Die Ferrari-Piloten sind inzwischen wieder zurück an der Box. Abgelöst wurden sie auf der Strecke durch Latifi.
18
17:17
Vettel gesellt sich dazu
Sebastian Vettel gesellt sich zu seinem Teamkollegen und geht jetzt ebenfalls wieder auf die Strecke. Auch er ist einmal mehr auf dem Inter.
16
17:16
Viel Platz
Auf der Strecke haben die Fahrer weiterhin sehr viel Platz. Hamilton ist inzwischen zurück in der Garage, es fährt derzeit nur Charles Leclerc. Alle scheinen abzuwarten, dass die Strecke weiter abtrocknet. Leclerc ist auf dem Intermediate.
11
17:11
Es bleibt ruhig
Auf der Strecke bleibt es ruhig und noch steht keine gezeitete Runde in den Ergebnistabellen. Einziger Fahrer auf der Strecke ist Lewis Hamilton.
8
17:08
Vergleichstest bei Hülkenberg
Bei Renault stehen zum Auftakt in das Training Vergleichstests am Frontflügel an. Zunächst war Hülkenberg die ältere Variante gefahren, nun ist er mit der neueren Version auf der Strecke.
7
17:06
Mercedes zeigt sich
Auch Mercedes zeigt sich jetzt zum ersten Mal im 1. Training. Valtteri Bottas geht auf dem Intermediate auf seine Installationsrunde.
4
17:05
Noch keine Rundenzeit
Eine Rundenzeit ist noch kein Fahrer gefahren. Viele sind nach ihren Installationsrunden direkt zurück an die Box gefahren.
2
17:01
Viele schon unterwegs
Der Grossteil des Fahrerfeldes ist bereits unterwegs. Einzig Gasly, Pérez, Verstappen sowie Hamilton und Bottas haben noch keine Kilometer im 1. Training zurückgelegt. Da die Strecke an einigen Stellen leicht feucht ist, starten viele mit dem Intermediate.
1
17:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in México, D.F. ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf ihren Installationsrunden.
16:54
Latifi statt Kubica
Im 1. Training ist bei Williams einmal mehr Nicholas Latifi im Einsatz. Er wird als einer der heissesten Kandidaten auf das freie Williams-Cockpit in der kommenden Saison gehandelt und ersetzt in der ersten Session Robert Kubica.
16:50
Schwieriger Kurs erwartet Fahrer
Zu Gast ist die Formel 1 auf einem ganz besonderen Kurs. Die Strecke liegt in der extremen Höhenlage von über 2.200 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können. Dazu gilt der Kurs als der schnellste neben Monza. Die 4,304 Kilometer lange Strecke trägt den Namen Autodromo Hermanos Rodriguez.
16:45
Wer ist der Favorit?
Beide WM-Titel sind zwar schon sicher in den Händen von Mercedes, die Konkurrenten werden sich dennoch bei den letzten Rennen der Saison keine Blösse geben. Als grossen Favoriten sehen Red Bull und Mercedes hier Ferrari. Sebastian Vettel aber hat Bedenken, was die Stärke des Ferrari hier in Mexiko angeht. Laut ihm käme es darauf an, wie sich das Auto in den langsamen Streckenabschnitten verhält, was bislang Ferraris grosse Schwäche in der Saison war. In Mexiko hatte Ferrari seit dem Comeback noch nicht gewonnen.
16:40
McLaren führt Mittelfeld an
Als Nummer vier hat sich McLaren etabliert und vieles spricht dafür, dass das Team diesen Platz auch zum Saisonende behaupten kann, zumal Renault zuletzt in Japan noch nachträglich disqualifiziert wurde. 34 Punkte beträgt der Vorsprung zum ersten Verfolger im Mittelfeld und die Performance des Autos stimmt.
16:34
WM-Titel rückt für Hamilton näher
Die Konkurrenten im Ferrari und Red Bull können Lewis Hamilton auf dem Weg zu seinem sechsten WM-Titel seit Japan nicht mehr gefährlich werden, einzig auf Bottas kommt es beim Rennen in Mexiko noch an. Sein Teamkollege könnte durch eine gute Platzierung hier dafür sorgen, dass die WM-Entscheidung auf den USA-Grand-Prix vertagt wird. 64 Punkte liegt Bottas vor dem Wochenende in Mexiko zurück.
16:29
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Rennwochenende der Formel 1 in Mexiko. Um 17:00 Uhr geht es in das 1. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas