Australien Grand Prix

  • Rennen
    17.03. 06:10
  • Qualifying
    16.03. 07:00
  • 3. Training
    16.03. 04:00
  • 2. Training
    15.03. 06:00
  • 1. Training
    15.03. 02:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:22.600m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.048s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.800s
  • 1:22.600m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.048s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.752s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.042s
    4
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.031s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.099s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.002s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.070s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.110s
    9
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.060s
    10
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.119s
    11
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.055s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.023s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.122s
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.160s
    15
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.108s
    16
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.274s
    17
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.058s
    18
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +1.720s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.202s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
07:34
Auf Wiedersehen!
Wie verabschieden uns vom Trainingsfreitag beim Formel-1-Auftakt in Melbourne. Weiter geht es hier am morgigen Samstag mit dem dritten Training und dem Qualifying. Bis dann!
07:31
Mercedes souverän, Ferrari abgeschlagen
Am Freitag war beim Saisonauftakt in Australien Mercedes souverän und konnte sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. Erster Verfolger war Red Bull. Zum Samstag noch viel zu tun haben die Ferrari. Vettel fehlten auf Platz fünf gleich einmal 0,873 Sekunden zu Hamilton, Leclerc lag sogar 1,1 Sekunden zurück. Aber vielleicht läuft es ja wie im letzten Jahr, in dem Ferrari am Freitag traditionell etwas schlechter war. Durchaus zufrieden darf Nico Hülkenberg sein. Mit Platz sieben, hinter Räikkönen, zeigte er ein gutes zweites Training. Teamkollege Ricciardo konnte er einmal mehr hinter sich lassen, wenn auch diesmal nur knapp.
90
07:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Albert Park Circuit ist beendet und nach und nach kommen die Fahrer jetzt zurück an ihre Boxen.
90
07:30
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Australien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit ist die Bestzeit von Lewis Hamilton nun auch offiziell. Der Brite war auf dem Soft eine 1:22.600 gefahren und hatte damit Teamkollege Valtteri Bottas knapp mit 0,048 Sekunden hinter sich lassen können. Auf Platz drei reihte sich Max Verstappen ein, der aber schon 0,8 Sekunden Rückstand zu Hamilton hatte. Vierter war Pierre Gasly im zweiten Red Bull.
28
07:29
Gelbe Flagge
Wenige Minuten vor Ende der Session sorgt Charles Leclerc noch einmal für Gelb. Er kommt unsanft auf den Kerb und dreht sich anschliessend weg. Er kann zwar weiterfahren, gut dürfte der Aufsetzer dem Auto aber nicht getan haben.
26
07:26
Noch wenige Minuten
Die Session neigt sich langsam dem Ende zu. Auf der Strecke ist es aber weiterhin voll und Teams und Fahrer versuchen, jede Minute zu nutzen.
22
07:22
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Die Reifen scheinen hier ganz schön was aushalten zu können. Nico Hülkenberg wurde gerade über Funk gefragt, wie es mit seinen Pneus aussieht. Die Antwort: "Sie sind nicht super frisch, aber noch okay für ein paar mehr Runden." Der Deutsche hat schon über 20 Runden mit dem Soft zurückgelegt.
78
07:18
Knackpunkt Kurve 15
Die Kurve 15 macht es einigen Fahrern aktuell schwer. Nachdem Albon hier im Gras landete, folgte ein Verbremser von Kvyat und ein Dreher von Giovinazzi.
74
07:12
Verstappen neuer Dritter
Auch Max Verstappen hat sich jetzt den Soft ans Auto schrauben lassen und hat eine Qualifying-Testrunde absolviert. Richtig nah an die Mercedes kommt er aber nicht ran. 0,8 Sekunden fehlen zu Platz eins.
71
07:11
Hamilton legt zu
Auch auf den Longrun scheint Mercedes hier gut unterwegs zu sein. Gerade konnte Hamilton sogar eine hohe 1:27er-Zeit hinlegen.
69
07:10
Gelbe Flagge
Alex Albon sorgt hier kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Er kommt rechts auf das Gras, rutscht dann weg und landet in Kurve 15 im Gras. Grossartig passiert ist dabei aber nichts und kurz darauf kann er seine Fahrt fortsetzen.
68
07:08
Vettel mit gutem Longrun
In den ersten Longrunzeiten hat Sebastian Vettel mit niedrigen 1:28er-Zeiten die Nase vorn. Teamkollege Leclerc fährt auch 1:28er, ist aber ein paar Zehntel langsamer. Auch Hamilton liegt aktuell hinter Vettel. Die Frage ist natürlich, wie viel Sprit die Teams im Tank haben.
61
07:01
Der Zwischenstand
Noch gut eine halbe Stunde ist hier zu fahren, tun wird sich an der Spitze aber wohl nur noch wenig. Bis auf Verstappen haben alle Fahrer bereits den Soft ausgepackt. Führender ist Lewis Hamilton mit einer 1:22.600 vor Bottas und Gasly. Erst auf Rang vier findet sich Vettel wieder, der 0,9 Sekunden Rückstand hat. Hülkenberg ist guter Sechster, vor Ricciardo und Verstappen.
58
06:58
Vettel wieder auf der Strecke
Sebastian Vettel ist nach einem längeren Aufenthalt an der Box wieder zurück auf der Strecke und startet jetzt seinen Longrun. Ein Programm, welches jetzt bei allen Rennställen im Mittelpunkt stehen wird.
57
06:57
Schlusslicht Williams
Für Williams hat sich zu Saisonbeginn nicht geändert und wie im letzten Jahr ist man bislang auch hier das Schlusslicht im Klassement. Kein leichter Einstand für Russell und Kubica.
54
06:54
Hülkenberg guter Sechster
Gut in das zweite Training ist Nico Hülkenberg gestartet. Vor den Longruns liegt er auf einem soliden sechsten Rang und nicht weit von Räikkönen entfernt. Der neue Teamkollege, Ricciardo, ist direkt dahinter auf Position sieben zu finden.
49
06:48
Verstappen noch auf Medium
Verstappen hat es nicht eilig, seinen Run mit der weichsten Mischung zu absolvieren. Der Red Bull-Fahrer ist wieder mit dem Medium auf den Kurs gegangen.
47
06:47
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und übernimmt mit einer 1:22.600 die Spitze der Ergebnislisten. Erst nach 0,8 Sekunden folgt Vettel. Schon ein wenig überraschend, dass der Vorsprung gleich so gross ist.
44
06:44
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Es fühlt sich immer noch ein bisschen komisch an", funkte Vettel vorhin an der Box. Schon vor der längeren Pause hatte der Deutsche Schwierigkeiten mit dem Auto gemeldet. Vielleicht ist auch das der Grund, wieso er weiterhin weit hinter den Mercedes liegt.
43
06:43
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt auch insgesamt die neue Bestzeit hin und schiebt sich mit einer 1:22.648 auf die erste Position. Da war sogar noch ein bisschen Luft nach oben, denn ohne Probleme lief die Runde nicht.
41
06:41
Bottas auf Soft
Auch Valtteri Bottas hat sich jetzt den Softreifen aufgezogen und wird in Richtung Qualifying testen. Zum Start der schnellen Runde gibt es die absolute Bestzeit im ersten Sektor.
38
06:38
Vettel verbessert sich auf Rang vier
Vettel kann mit den weichsten Reifen eine Verbesserung hinlegen, an Mercedes geht er aber nicht vorbei und deren Bestzeiten wurden ja noch auf dem Medium gefahren.
36
06:35
Immer mehr auf Soft
Immer mehr Piloten verlassen ihre Garagen und kommen mit dem Soft wieder zurück auf die Strecke. Unter ihnen sind auch die deutschen Fahrer Vettel und Hülkenberg.
33
06:32
Grosjean auf Soft
Romain Grosjean ist der Erste, der die Runs auf dem weichsten Reifen eröffnet. Zum Start gibt es die persönliche Bestzeit, mit der er sich auf Rang vier katapultiert.
30
06:30
Der Zwischenstand
Während weiterhin die meisten Autos in ihren Garagen stehen, werfen wir einen Blick auf das Zwischenresultat. Es führt weiterhin Hamilton vor Bottas. Max Verstappen hat seinen Rückstand zum amtierenden Weltmeister ein wenig verkleinern können und es sind noch 0,593 Sekunden, die zu Platz eins fehlen. Auf den Plätzen vier bis sechs finden sich Magnussen, Kvyat und Gasly wieder. Hamilton ist Neunter, Vettel liegt aktuell nur auf Rang 17.
24
06:24
Viele an der der Box
Der Grossteil des Feldes befindet sich aktuell an der Box und bereitet sich auf die nächsten Aufgaben in dieser Session vor. Einzig Hamilton, Verstappen und Ricciardo sind noch unterwegs. Für Ricciardo ging es zudem gerade erst zum ersten Mal aus der Box. Er hat den Medium am Auto.
23
06:23
Hamilton legt noch einmal zu
Lewis Hamilton legt noch einmal zu und verbessert seine Zeit auf eine 1:23.206. Auf Platz zwei hat sich Teamkollege Bottas mit 0,2 Sekunden Rückstand eingefunden. Verstappen ist mit 0,6 Sekunden Rückstand momentan Dritter.
20
06:20
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Nur wenig später kommt Lewis Hamilton über die Linie und holt sich seinerseits die absolute Bestzeit. Eine 1:23.582 war der Brite mit seinem Mercedes gefahren.
18
06:18
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit in dieser Session. Absetzen kann er sich aber nicht, nur 0,085 Sekunden fehlen zu Kevin Magnussen.
15
06:15
Vettel auf Abwegen
Sebastian Vettel ist auf Abwegen und findet sich in Kurve 1 auf der Wiese wieder. Der Deutsche ist aber keinesfalls der Einzige, dem das passiert. Auch Räikkönen und Stroll waren hier schon neben der Strecke.
13
06:13
Boxenfunk Romain Grosjean
Es hatte so gut begonnen, jetzt gibt es technische Probleme bei Romain Grosjean. Der Franzose meldet über Funk, dass er die Synchronisation bei vielen Gängen verloren hat. Aus der Box heisst es, man selbst habe derzeit keine Telemetrie. Für Grosjean geht es zurück an die Box, damit man das genauer untersuchen kann.
12
06:12
Neue beste Runde von Kevin Magnussen
Die Haas können noch schneller und schnappen sich die Doppelspitze. Die neue Bestmarke liegt bei 1:24.409.
10
06:10
Neue beste Runde von Pierre Gasly
An der Spitze tut sich aktuell einiges. Neuer Führender für den Moment ist Pierre Gasly, der in diesem Jahr bei Red Bull ins Lenkrad greift. Eine 1:25.401 war er auf dem Medium gefahren.
9
06:09
Medium und Hard
Die beiden härtesten Mischungen sind derzeit diejenigen, die im Feld zu Beginn des zweiten Trainings beliebt sind. Später wird dann auch der weichste Reifen zum Einsatz kommen, wenn für das Qualifying getestet wird.
5
06:04
Leclerc eröffnet für Ferrari
Charles Leclerc ist es, der für den Rest des Feldes das Training eröffnet und gerade auf die Strecke geht. Unmittelbar danach begeben sich auch Sainz, Räikkönen und Russell auf den Kurs. Nach und nach wird jetzt das restliche Feld folgen.
3
06:04
Erste Rundenzeit von Romain Grosjean
Romain Grosjean ist es dann auch, der die ersten Rundenzeit hinsetzt. Neben dem Haas-Piloten hat es niemand eilig und alle stehen weiterhin an der Box.
1
06:00
Start 2. Training
Die Ampeln schalten auf Grün, das zweite Training in Australien ist gestartet! Als erster Fahrer begibt sich Romain Grosjean auf die Strecke.
05:57
Die Bedingungen
In den letzten Jahren gab es in Australien ab und an viel Regen. In diesem Jahr präsentiert sich Melbourne aber von seiner guten Seite. Von Regen ist weit und breit keine Spur und es herrschen Temperaturen um die 20 Grad. Beste Voraussetzungen also, um im zweiten Training das Auto noch einmal in Richtung Qualifying und Rennen abzustimmen.
05:55
Neue Mischungen, neue Namen
Sofort ins Auge sticht auf die Anpassung an den Formel-1-Reifen. Es soll den Fans leichter sein einen Überblick über die Rennreifen zu haben. Deshalb gibt es 2019 nur noch drei unterschiedliche Kennzeichnungen für die insgesamt fünf Reifenmischungen: Weiss kennzeichnet die härteste Mischung an einem Wochenende, Gelb die mittlere und Rot die weichste. Intern sind es fünf Mischungen. Weiterhin darf der Fahrer selbst wählen, wie viel Reifen er von der jeweiligen Mischung mitnimmt.
05:49
Bewährungsprobe der Regeln
Während des zweiten Trainings werden auch die Regeln auf eine weitere Probe gestellt. Besonders markant ist die Änderung in der Aerodynamik. Im Vergleich zur Saison 2018 werden die Frontflügel um 20 Zentimeter auf zwei Meter verbreitert. Ausserdem hat man Massnahmen ergriffen, wodurch Ausbauten am Flügel eingeschränkt werden. Der neue, weniger komplexe Frontflügel soll es den Piloten so ermöglichen, einem anderen Fahrzeug mit geringem Abstand, ohne Luftverwirbulungen zu folgen.
05:45
Nur wenige Runden für Hülkenberg
Nur wenige Runden konnte im 1. Training Nico Hülkenberg zurücklegen. Der Deutsche musste den Renault wegen eines Elektronikproblems bereits nach der Installationsrunde abstellen und konnte erst zum Ende des Trainings auf die Strecke gehen. Insgesamt kam er so nur auf elf Runden.
05:41
Albon in der Leitplanke
Für den ersten Zwischenfall der neuen Saison sorgte Rookie Alexander Alborn. Alborn verlor in Kurve zwei die Kontrolle über seinen Toro Rosso und schlug daraufhin erst mit dem Heck und anschliessend mit dem Frontflügel in die Leitplanke ein. Er schaffte es aber, das Auto zurück an die Box zu bringen.
05:35
So lief das erste Training
Die erste Bestzeit der Formel-1-Saison 2019 ging an Lewis Hamilton. Der amtierende Weltmeister setzte sich im ersten Training hauchdünn gegen Sebastian Vettel und Charles Leclerc durch. Hamilton setzte auf der weichsten Reifenmischung eine Zeit von 1:23.599 Minuten und war damit knappe 0,038 Sekunden schneller als Vettel, Leclerc sortierte sich weitere 0,036 Sekunden dahinter ein. Max Verstappen landete im besten Red Bull auf Rang vier, Bottas auf der Fünf. Im Mittelfeld unterstrich Kimi Räikkönen für Alfa Romeo seine Ambitionen und war Sechster.
05:24
Guten Morgen!
Guten Morgen an alle Frühaufsteher. Beim Saison-Auftakt der Formel 1 steht gleich das zweite Training auf dem Programm. Losgehen wird es um 06:00 Uhr MEZ.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas