Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    28.04. 14:10
  • Qualifying
    27.04. 15:00
  • 3. Training
    27.04. 12:00
  • 2. Training
    26.04. 15:00
  • 1. Training
    26.04. 11:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:41.604m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.198s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +1.248s
  • 1:41.604m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.198s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +1.050s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.212s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.112s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.047s
    6
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.071s
    7
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.006s
    8
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.130s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.107s
    10
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.024s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.076s
    12
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.287s
    13
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.054s
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.061s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.004s
    16
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.331s
    17
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +1.626s
    18
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • +0.290s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +1.546s
    20
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
13:04
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying für das morgige Rennen. Bis dann!
13:04
Hat Mercedes schon alles gezeigt?
Die Ferrari haben dem 3. Training ihren Stempel aufgedrückt und die Konkurrenz um mehr als eine Sekunde abgehängt. Insbesondere die Silberpfeile lagen doch deutlich zurück. War das tatsächlich schon alles, was Mercedes kann oder kommt in Richtung Qualifying noch was? 1,5 Sekunden werden aber auf jeden Fall nicht einfach zu finden sein.
60
13:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und alle Fahrer kommen nach der letzten Runde zurück an die Box. Hinter den Mercedes hat sich Kvyat eingefunden. Die Top Ten wird von Albon, Perez und Räikkönen komplettiert. Für Nico Hülkenberg war nicht mehr als Platz 16 möglich.
60
13:00
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Aserbaidschan Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und Charles Leclerc entscheidet auch das 3. Training für sich. Der Monegasse war eine 1:41.604 gefahren und damit gut 0,2 Sekunden schneller als der Teamkollege. Doch überraschend weit zurück lag die restliche Konkurrenz: Verstappen lag als erster Verfolger der Ferrari bereits mehr als eine Sekunde zurück. Bottas fehlten gar schon 1,4 Sekunden, Hamilton 1,5 Sekunden.
56
12:56
Hülkenberg weit zurück
Bei Nico Hülkenberg läuft es bislang nicht rund in Baku und auch im 3. Training liegt der Deutsche im Renault wieder im hinteren Bereich des Mittelfelds. Nur Platz 15 steht aktuell für ihn zu Buche. Ricciardo ist immerhin Neunter. Stärkstes Team im Mittelfeld scheinen aber die Toro Rosso zu sein. Kvyat ist Sechster, Albon Achter.
54
12:54
Vettel fehlen 0,2 Sekunden
In seiner vorherigen Runde musste Vettel den Notausgang bei Kurve eins besuchen, jetzt macht der Heppenheimer es besser und bringt eine saubere Runde mit Bestzeit im letzten Sektor durch. Um 0,2 Sekunden kommt er an Leclerc ran.
51
12:51
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc verdeutlicht noch einmal, dass er es sein wird, den man heute schlagen muss. In seiner dritten Runde auf dem Soft dreht der Monegasse voll auf und lässt die Konkurrenz mit drei Sektorenbestzeiten um 1,2 Sekunden hinter sich!
49
12:49
Verstappen neuer Zweiter
Während Vettel gerade wieder aus der Box kommt, hat sich Max Verstappen vor den Deutschen auf die Zweite Position schieben können. Nur 0,2 Sekunden trennen ihn von der aktuellen Leclerc-Zeit.
45
12:46
Knappes Ding für Gasly
Das war knapp! Pierre Gasly wäre da fast in die Mauer gekracht, kann sich aber retten und muss nur in den Notausgang bei Kurve 2.
44
12:43
Mercedes bleiben dahinter
Beide Mercedes können sich von der Zeit zwar verbessern, bleiben aber deutlich hinter dem Führenden Leclerc zurück. Hamilton fehlten 0,538 Sekunden, nur einen hauch langsamer war Bottas, der jetzt Vierter ist. Gerade mit frischen Softs wieder auf die Strecke gekommen ist Charles Leclerc.
39
12:39
Bottas eröffnet Qualifying-Test
Valtteri Bottas eröffnet die Qualifying-Tests und kommt mit frischen Softreifen wieder zurück auf die Strecke. Wenig später folgt ihm Teamkollege Hamilton.
35
12:35
Viele an der Box
Momentan ist es ruhig in Baku und der Grossteil der Fahrer steht nach den ersten Runs in der Garage. Einzig die beiden Alfa Romeo und Williams sind auf der Strecke.
30
12:30
Halbzeit in Baku
Die Hälfte des 3. Trainings ist um und wir blicken auf die Zeitentabelle. Es führt weiterhin Charles Leclerc mit einer 1:42.638. 0,3 Sekunden dahinter liegt Vettel auf Rang zwei vor Hamilton, dem 0,6 Sekunden fehlen. Starter Vierter ist Albon mit 0,9 Sekunden Rückstand. Verstappen liegt auf Rang fünf vor Kvyat, Sainz und Bottas.
26
12:26
Viel Bewegung im Mittelfeld
Die ersten Drei scheinen aktuell in Beton gemeisselt, dahinter aber gibt es viel Bewegung und die übrigen Teams schenken sich nichts. Momentan ist mit 1,4 Sekunden Rückstand Alex Albon auf Platz vier zu finden. Noch nicht mitmischen können die Renault, die sich wie schon am Freitag jenseits der Top Ten wiederfinden.
23
12:23
Vettel verkleinert den Rückstand
Vettel konnte seinen Rückstand zu Leclerc ein wenig verkleinern und liegt nun 0,3 Sekunden hinter dem Teamkollegen auf Platz zwei. Hamilton ist mit 0,6 Sekunden Dritter.
21
12:21
Norris gut dabei
Lando Norris weiss bisher auch im 3. Training zu überzeugen. Gerade ging es für den McLaren-Piloten bis auf die vierte Position nach vorne. Inzwischen auf Platz acht abgerutscht ist Nico Hülkenberg. Dessen Teamkollege Ricciardo ist 13.
18
12:18
Konter von Leclerc
Von wegen! Leclerc setzt sogleich den Konter und das mit Ansage! Eine 1:42.638 knallt der Ferrari-Youngster hin und nimmt damit Hamilton über eine Sekunde ab. Auch Vettel kann nicht mithalten und bleibt 0,9 Sekunden hinter seinem Teamkollegen, der hier schon seit der ersten Runde besser aussieht.
15
12:16
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Scheint so, als hätten die Silberpfeile über Nacht etwas gefunden. Hamilton bekommt eine starke Runde zusammen und setzt sich trotz der härteren Reifenmischung jetzt um 0,4 Sekunden vor Leclerc an die erste Position. Inzwischen hat auch Hülkenberg sein Training aufgenommen. Nach de ersten gezeiteten Runde ist er Achter.
14
12:14
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc ist auch schon mit seiner schnellen Runde durch und unterbietet die aktuelle Bestzeit um 0,8 Sekunden. Der Monegasse war anders als die Mercedes aber auf dem Softreifen. Kurz darauf beendet auch Vettel seine erste fliegende Runde, muss sich aber mit 0,1 Sekunden knapp dem Teamkollegen geschlagen geben.
12
12:12
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit und geht jetzt mit einer 1:45.676 an die Spitze der Zeitentabelle. Der Finne war seine Zeit auf dem Medium gefahren.
11
12:10
Auch Vettel gestartet
Auch Sebastian Vettel hat sein Training jetzt gemeinsam mit Teamkollege Leclerc aufgenommen. Noch nicht rausgefahren ist hingegen Nico Hülkenberg.
9
12:09
Erste Rundenzeit kommt von Pierre Gasly
Pierre Gasly fährt als erster Fahrer im 3. Training eine Rundenzeit, die aber mit 1:49.815 Minuten noch viel Luft nach oben hat. Sein Programm wird heute aber ohnehin nicht in Richtung Qualifying ausgerichtet sein, da er am Sonntag nach einer Strafe ohnehin aus der Boxengasse starten muss.
8
12:08
Mercedes fährt raus
Nach acht Minuten im 3. Training zeigen sich jetzt auch die beiden Mercedes-Piloten zum ersten Mal. Gestern lag das Team doch deutlich hinter Ferrari und so wird es spannend zu sehen sein, was die Silberpfeile heute abliefern.
4
12:04
Es ist wieder ruhig
Nach einem ersten Ansturm auf die Strecke ist es schnell wieder ruhig geworden in Baku. Bis auf Gasly, der gerade rausfährt, stehen alle Piloten in ihren Garagen.
2
12:01
Grossteil auf Hard
Elf Fahrer sind bereits auf der Strecke, der Grossteil davon hat mit dem Hard die härteste Reifenmischung des Wochenendes am Auto. Einzig die McLaren sind auf dem Soft.
1
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Baku ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke, darunter auch Pechvogel George Russell, der gestern Bekanntschaft mit einem der zahlreichen Gullydeckel auf dem Kurs machte, der ihm das Chassis zerstörte.
11:54
Strafe für Pierre Gasly
Pierre Gasly kommt in diese Saison nicht wirklich in Tritt und nun erhält der Franzose nach einem Fauxpas am Ende des Trainings auch noch eine Strafe. Am Sonntag wird es für ihn aus der Boxengasse ins Rennen gehen. Grund dafür war, dass Gasly nach dem 2. Training nicht zum Wiegen gekommen war. Der Red Bull-Pilot hatte das Lichtsignal ignoriert und war stattdessen zur Garage gefahren, um einen Reifenwechsel durchzuführen. Damit verstiess er gegen das Reglement.
11:46
Renault fährt hinterher
Während Sebastian Vettel weit vorne zu finden war, fuhr der zweite deutsche Fahrer gestern nur hinterher. Gerade einmal Platz 17 war für Nico Hülkenberg am Freitag herausgesprungen und auch dessen Teamkollege Daniel Ricciardo war mit Rang 15 nur im hinteren Teil des Mittelfeldes zu finden. Dennoch möchte Renault den Kopf nicht in den Sand stecken und glaubt, die Ursache für die schwache Performance gefunden zu haben. Ob das stimmt, wird sich im 3. Training zeigen.
11:39
Ferrari führt Training an
Angeführt wurde die Zeitentabelle am Freitag von den Ferrari. Charles Leclerc war mit einer 1:43.872 die deutliche Bestzeit vor Teamkollege Sebastian Vettel gefahren. Lewis Hamilton musste sich mit sieben Zehntelsekunden bereits deutlich geschlagen geben. Vierter war Max Verstappen mit gut 0,9 Sekunden Rückstand. Bereits über eine Sekunde lag Valtteri Bottas im zweiten Mercedes zurück.
11:35
Wenig Betrieb am Freitag
Die Fahrer und Teams erlebten einen verrückten Freitag und der grosse Fahrbetrieb blieb am ersten Trainingstag aus. Im 1. Freien Training sorgte ein loser Gullydeckel für einen zerstörten Williams und schlussendlich zum Abbruch, am Nachmittag sorgten Unfälle von Lance Stroll und Daniil Kvyat für zwei rote Flaggen und Unterbrechungen.
11:29
Herzlich willkommen!
Das 3. Training beim Aserbaidschan Grand Prix steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 12:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:10
Qualifying31.08. 15:00
3. Training31.08. 12:00
2. Training30.08. 15:00
1. Training30.08. 11:00
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.
Rennen08.09. 15:10
Qualifying07.09. 15:00
3. Training07.09. 12:00
2. Training06.09. 15:00
1. Training06.09. 11:00
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:10
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 12:00
2. Training20.09. 14:30
1. Training20.09. 10:30
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.
Rennen29.09. 13:10
Qualifying28.09. 14:00
3. Training28.09. 11:00
2. Training27.09. 14:00
1. Training27.09. 10:00
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.
Rennen13.10. 07:10
Qualifying12.10. 08:00
3. Training12.10. 05:00
2. Training11.10. 07:00
1. Training11.10. 03:00
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 20:10
Qualifying26.10. 20:00
3. Training26.10. 17:00
2. Training25.10. 21:00
1. Training25.10. 17:00
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 20:10
Qualifying02.11. 22:00
3. Training02.11. 19:00
2. Training01.11. 21:00
1. Training01.11. 17:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
Rennen17.11. 18:10
Qualifying16.11. 18:00
3. Training16.11. 15:00
2. Training15.11. 18:00
1. Training15.11. 14:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 14:10
Qualifying30.11. 14:00
3. Training30.11. 11:00
2. Training29.11. 14:00
1. Training29.11.2019