Deutschland Grand Prix

  • Rennen
    28.07. 15:10
  • Qualifying
    27.07. 15:00
  • 3. Training
    27.07. 12:00
  • 2. Training
    26.07. 15:00
  • 1. Training
    26.07. 11:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:14.013m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.255s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.302s
  • 1:14.013m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.255s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.047s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.015s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.330s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.153s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.249s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.012s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.117s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.376s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.037s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.012s
    12
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.143s
    13
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.017s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.001s
    15
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.046s
    16
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.130s
    17
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.429s
    18
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.177s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • +0.567s
    20
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
12:34
Auf Wiedersehen!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Hockenheim. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem 2. Training. Bis dann!
12:33
Wer hat die Nase vorn?
Das Kräfteverhältnis im 1. Training scheint ausgeglichen zu sein. Im ersten Teil war Mercedes klar vorne, im zweiten Teil waren dann die Ferrari die besten Autos. Mercedes war da aber mit dem härteren Medium unterwegs. Auch Red Bull konnte mitmischen und war dran an der Konkurrenz im Feld der Topteams. Im Mittelfeld geht es ebenfalls eng zu, bisher präsentierten sich aber McLaren, Haas und Racing Point am stärksten.
90
12:31
Ende 1. Training
Die vierte Position im 1. Training nimmt Max Verstappen ein, dahinter folgen Max Verstappen und Pierre Gasly. Carlos Sainz führt das Mittelfeld vor Grosjean und Stroll an.
90
12:30
Sebastian Vettel gewinnt das 1. Training des Deutschland Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen. Die beste Zeit im 1. Training ist bei seinem Heimspiel Sebastian Vettel gefahren. Eine 1.14.013 war er gefahren. Auch Platz zwei ging durch Leclerc ebenfalls an Ferrari. Er musste sich Vettel um 0,2 Sekunden geschlagen geben. Auf Rang drei sortierte sich mit 0,3 Sekunden Rückstand Lewis Hamilton ein, der seine Bestzeit auf dem Medium fuhr.
88
12:28
Gelbe Flagge
Valtteri Bottas im Kies! Der Finne verliert sein Auto in der Sachs-Kurve, kann aber einen Einschlag verhindert und gräbt sich mit dem Auto auch nicht ein. Er kann sich aus eigener Kraft wieder befreien und fährt weiter.
85
12:25
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Keine guten Nachrichten bei Nico Hülkenberg. "Ich glaube, da ist irgendwo ein Problem", funkt der Deutsche über Funk. Er kommt in langsamem Tempo zurück an seine Box.
78
12:18
Blick in das Mittelfeld
Im Mittelfeld hat auch hier McLaren den besten Start hingelegt und mit Platz sieben durch Sainz ist das Team "Best of the Rest". Lando Norris allerdings ist als Zwölfter nicht in den Top Ten. Hinter Sainz liegt Romain Grosjean im Haas vor Stroll und Ricciardo. Ein schönes, buntes Bild also. Schlusslichter sind Alfa und Williams.
75
12:15
Noch 15 Minuten
Noch 15 Minuten bleiben in dieser Session zum Testen. Zeit, die einige Teams dazu nutzen, einen kleinen Longrun zu fahren.
72
12:12
Hülkenberg in der Box
Nico Hülkenberg gehört zu den Fahrern, die sich aktuell in der Box befinden. Er hatte ja vorhin darum gebeten, dass man sein Setup wieder zurückbaut.
69
12:10
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Es reicht auch in der Summe. Vettel bringt auch seinen letzten Sektor gut hin und übernimmt mit einer 1:14.013 die Führung in der Ergebnisliste. 0,2 Sekunden konnte er Leclerc abnehmen.
69
12:09
Vettel auf der schnellen Runde
Im ersten Sektor gibt es für Vettel die absolute Bestzeit und auch in zweiten Sektor ist er gut dabei. Kann er die Bestzeit von Leclerc knacken?
67
12:07
Auch Vettel mit Soft
Auch Vettel kommt gut 22 Minuten vor Ende des 1. Trainings wieder raus. Wie Leclerc fährt auch er wieder den Softreifen.
66
12:06
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Bei Nico Hülkenberg hat es in der Pause Veränderungen am Setup gegeben. Die scheinen ihren Zweck aber nicht zu erfüllen. Über Funk meldet Hülkenberg, dass das Auto von Runde zur Runde schlechter wird und er gerne wieder zum Anfangssetup zurückwechseln möchte.
65
12:05
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Damit reicht es dann auch für die neue Bestzeit, allerdings nur knapp. Nur 0,047 Sekunden hatte er Hamilton abgenommen.
63
12:03
Leclerc mit dem Soft
Während die Mercedes jetzt wieder in die Boxen kommen, fährt Charles Leclerc nach der Pause zum ersten Mal wieder raus. Wie im ersten Run ist er auch jetzt wieder auf dem Soft.
61
12:01
Hülkenberg jenseits der Top Ten
Nico Hülkenberg liegt derzeit auf der 13. Position und ist über die Session jenseits der Top Ten gerutscht. Teamkollege Daniel Ricciardo ist derweil Neunter.
58
11:58
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit dem Medium. Eine 1:14.315 war er gefahren. Valtteri Bottas konnte sich nicht verbessern, nachdem er sich einige Fehler leistete. Neuer Dritter ist Sainz mit dem McLaren. Red Bull und Ferrari sind noch nicht wieder rausgefahren.
54
11:54
Es füllt sich langsam
So langsam füllt sich der Hockenheimring wieder. Valtteri Bottas, Nico Hülkenberg und Romain Grosjean sind die nächsten Piloten, die ihre Garagen verlassen.
52
11:52
Norris geht wieder auf die Strecke
Lando Norris gesellt sich zu den Williams und geht als dritter Fahrer für den zweiten Part auf die Strecke. Dieses Mal ist er auf dem Medium. Sein Teamkollege Sainz fuhr vorhin übrigens mit dem Hard. Interessante Herangehensweise bei McLaren also.
50
11:50
Mercedes führt Tabelle an
Während der Grossteil an der Box steht, nutzen wir die Zeit für einen Blick auf die Rangliste. Valtteri Bottas führt mit einer 1:14.805, nur knapp dahinter liegt Lewis Hamilton. Charles Leclerc hat als Dritter 0,3 Sekunden Rückstand. Max Verstappen und Vettel liegen auf Vier und Fünf vor Perez, Kvyat und Hülkenberg.
47
11:46
Es wird wieder ruhiger
Es wird wieder ruhiger auf der Strecke und bis auf Russell stehen alle Fahrer in ihren Garagen. Gerade mussten die Zusatzreifen an Pirelli zurückgegeben werden, nachdem man sie durch den Magnussen-Zwischenfall länger verwenden durfte.
44
11:45
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen hat gerade an die Box gemeldet, dass seien Reifen deutlich überhitzen. Ein Problem, welches laut Kommandostand auch andere Fahrer haben.
46
11:43
Doppelführung für Mercedes
Hamilton kann sich noch einmal verbessern und sorgt jetzt wieder dafür, dass Mercedes die ersten beiden Positionen einnimmt. Nur 0,048 Sekunden fehlten ihm zur Bestzeit des Teamkollegen.
43
11:41
Vettel bleibt auf der Fünf
Den Abstand zu Valtteri Bottas konnte Sebastian Vettel zeitlich zwar verkürzen, von der Platzierung her bleibt er aber Fünfter.
38
11:38
Guter Auftakt von Hülkenberg
Nicht vergessen wollen wir den zweiten deutschen Fahrer hier in Hockenheim. Nico Hülkenberg startet gut in die erste Session und ist momentan Siebter hinter Kvyat im Toro Rosso.
36
11:36
Verbesserung von Leclerc
Die Runde aber bringt Ferrari näher ran. In seiner zweiten schnellen Runde schiebt sich Leclerc an Hamilton vorbei und ist mit 0,3 Sekunden Rückstand der erste Verfolger von Bottas.
34
11:34
Vettel auf Platz fünf
Auch Ferrari hat die ersten schnellen Runden schon durchgebracht. Aktuell aber steht noch nicht viel zu Buche. Leclerc ist Vierter, Vettel mit einem grossen Rückstand von 1,3 Sekunden nur Fünfter. Wie Mercedes ist auch Ferrari auf dem Soft. Einzig Verstappen fährt in der Spitzengruppe Medium.
30
11:30
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Lange hält die Zeit von Verstappen allerdings nicht. Die Mercedes waren auch auf der schnellen Runde und haben sich bei ihrem Heimspiel die ersten beiden Plätze im Zeitenklassement gesichert. Es führt Bottas vor Hamilton. Neue Bestmarke ist eine 1:14.828.
28
11:28
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einem souveränen Vorsprung vor Sainz. Kein Wunder, der war seine Rundenzeit ja ganz zu Beginn gefahren.
26
11:26
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und dieses Mal lassen sich die Fahrer nicht viel Zeit. Schnell wird es voll auf dem Asphaltband.
24
11:24
Zusatzreifen dürfen länger genutzt werden
Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass die Zusatzreifen, die immer nur in den ersten 40 Minuten einer Session gefahren werden dürfen, durch die Rotphase einige Minute länger verwendet werden können.
21
11:21
Magnussen am Haken
Das Abschleppauto ist da und der Haas von Magnussen hängt am Haken. Er wird nun von der Strecke gefahren. Für den Rest heisst es warten, bis der Kurs wieder freigegeben ist. Eine Rundenzeit haben erst zwei Fahrer.
18
11:18
Rote Flagge
Gerade schien es so, als würden mehr Fahrer auf die Strecke gehen und dann so etwas. Kevin Magnussen meldet Schwierigkeiten mit der Technik und stellt den Haas am Streckenrand ab.
15
11:15
Keine Eile
Viel bieten die Teams den Zuschauern in den ersten 15 Minuten des Trainings nicht. Norris war draussen, ist aber nach einer Runde auch schon wieder an seine Box abgebogen.
10
11:10
Norris fährt wieder raus
Lando Norris ist es, der als erster Fahrer wieder auf die Strecke geht und ein paar Runden abspult.
8
11:08
Es wird ruhiger
Immerhin 18 der 20 Fahrer haben hier schon eine Installationsrunde gefahren. Momentan aber ist keiner mehr auf dem Kurs unterwegs. Noch keine Runde gefahren hat Mercedes. Nicht ungewöhnlich, die Silberpfeile lassen sich meist viel Zeit, ehe sie richtig loslegen.
5
11:06
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Einige Fahrer legen hier direkt los und die ersten Rundenzeiten in dieser Session stehen. Es führt Carlos Sainz mit einer 1:17er-Zeit. Da ist aber natürlich noch einiges an Luft nach oben.
1
11:02
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Hockenheim ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits für die Installationsrunde auf der Strecke. Darunter auch Nico Hülkenberg.
10:57
Bezwingt Sebastian Vettel seinen Fluch?
Für Sebastian Vettel lief in den letzten Wochen nichts nach Wunsch und der Deutsche ärgerte sich mit Pleiten, Pech und Pannen herum. Ausgerechnet in Hockenheim, dort wo für ihn im letzten Jahr die Negativspirale ihren Anfang fand, soll jetzt die Wende her. 2018 lenkte er seinen Ferrari in der Sachs-Kurve ins Kiesbett und warf einen sicheren Sieg beim Heimrennen weg, von dort an häuften sich die Fehler beim Deutschen und in der WM hatte er keine Chance mehr. Auch in diesem Jahr sieht es in Richtung Titelgewinn schwarz aus und nach schweren letzten Wochen wäre ein Erfolgserlebnis wichtig.
10:42
Hockenheim-Speziallackierung bei Mercedes
Mit einer Speziallackierung anlässlich der grossen Jubiläumsfeier zu 125 Jahren Motorsport ist an diesem Wochenende Mercedes unterwegs. Der Silberpfeil bekommt für den Deutschland-Grand-Prix eine Lackierung im traditionellen weissen Look. Auf der Nase findet sich das das alte Stern-Logo mit Lorbeerkranz. Auf der Cockpit-Seite ist der Markenname im Retro-Lock angebracht. Entspannt sieht Mercedes dem Wochenende aber dennoch nicht entgegen. Die Hitze machte Mercedes in Spielberg zu schaffen und könnte auch hier zum Problem werden.
10:34
Die WM-Wertung
In der Fahrer-Weltmeisterschaft hat Lewis Hamilton weiterhin die Nase vorn. Der Brite führt inzwischen mit 223 Punkten die Wertung an. Erster Verfolger ist Teamkollege Valtteri Bottas mit 184 Punkten. Max Verstappen liegt mit 136 Zählern auf Position drei und damit vor den beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel (123 Pkt.) und Charles Leclerc (120 Pkt.). Nico Hülkenberg ist mit 17 Punkten Elfter der Fahrerwertung.
10:28
Herzlich willkommen!
Der Formel-1-Zirkus gastiert an diesem Wochenende auf der Traditionsstrecke in Hockenheim. Es ist wohl das vorerst letzte Mal, denn öffentliche Unterstützung und wenig Zuschauerzuspruch könnten dafür sorgen, dass Hockenheim 2020 nicht im Kalender zu finden ist. Das erste Training soll um 11:00 Uhr starten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas