Ungarn Grand Prix

  • Rennen
    04.08. 15:10
  • Qualifying
    03.08. 15:00
  • 3. Training
    03.08. 12:00
  • 2. Training
    02.08. 15:00
  • 1. Training
    02.08. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:16.084m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.013s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.082s
  • 1:16.084m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.013s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.069s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.189s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.037s
    5
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.292s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.090s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.442s
    8
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.001s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.013s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.063s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.139s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.235s
    13
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.003s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.259s
    15
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.033s
    16
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.062s
    17
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.048s
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.462s
    19
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.175s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
13:04
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Ungarn. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
13:04
Enge Abstände versprechen Spannung
Das 3. Training macht Lust auf das Qualifying. Hamilton war zwar der schnellste Fahrer im Feld, doch Verstappen und Vettel waren ihm dicht auf den Fersen. Ähnlich sieht es im Mittelfeld aus. Dort konnte sich Norris mit seinem McLaren zwar deutlich absetzen, dahinter war es richtig eng. Noch zulegen müssen in Richtung Qualifying Renault und Racing Point.
50
13:01
Ende 3. Training
Ein wenig grösser, aber nicht weltbewegend viel der Rückstand zu Platz vier aus. Bottas hatten 0,2 Sekunden zu Hamilton gefehlt. Charles Leclerc war Fünfter vor Pierre Gasly. Norris, Räikkönen, Sainz und Magnussen komplettierten die Top Ten. Für Hülkenberg reichte es zu Platz 13.
50
13:01
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Ungarn Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die beste Zeit im 3. Training fuhr Lewis Hamilton mit einer 1:16.084. Absetzen konnte der Brite sich aber nicht. Nur 0,013 Sekunden hinter ihm ordnete sich Max Verstappen ein. Sebastian Vettel war mit 0,082 Sekunden Abstand Dritter.
48
12:59
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer 1:16.084 auf die erste Position der Zeitentabelle. Insgesamt aber bleibt es richtig eng. Verstappen ist nur 0,013 Sekunden dahinter, Vettel 0,082.
46
12:55
Verbesserung von Vettel
Jetzt passt die Runde des Heppenheimer deutlich besser zusammen und Vettel kann sich auf Position zwei der Wertung verbessern. Nur 0,069 Sekunden hatten ihn zur Zeit von Verstappen gefehlt.
45
12:54
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen legt mit dem frischen Reifen noch einmal zu und übernimmt mit einer 1:16.097 die Führung im Klassement. Mal sehen, was die anderen Fahrer noch zeigen können. Insbesondere Vettel lag bisher ja deutlich hinter den anderen Fahrern der Topteams.
44
12:53
Viele noch mal mit frischen Reifen
Nichts da Mini-Longrun. Die Teams ziehen hier zum Grossteil noch einmal einen frischen Satz der Softs auf und versuchen sich einmal mehr an einer schnellen Runde.
43
12:52
Norris verdrängt Vettel auf die Sechs
Lando Norris legt noch einmal zu und verdrängt Vettel mit einer 1:16.774 auf den sechsten Platz der Ergebnisliste.
40
12:49
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in diesem Training brechen an. Viel los ist auf der Strecke derzeit nicht, viele werden aber vielleicht noch für einen kleinen Mini-Longrun ausgehen.
38
12:47
Auch im Mittelfeld eng
Nicht nur an der Spitze geht es eng zu, sondern auch im Mittelfeld. Dort liegen die McLaren vorne, doch Haas, Alfa Romeo und Renault sind dran.
35
12:44
Leclerc robbt sich ran
Charles Leclerc robbt sich noch einmal näher an Hamilton heran. Nur noch 0,053 Sekunden trennen den Monegassen nach seiner letzten Runde von Hamilton.
33
12:41
Vettel auf der Fünf
Sebastian Vettel kann nach seinem ersten Versuch nicht mithalten und rangiert sich auf Platz fünf der Ergebnisliste ein. Besser lief die letzte Runde bei Verstappen, der nun Zweiter ist.
31
12:39
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Bleibt aber nur ein kurzes Vergnügen für Leclerc. Die Mercedes sind noch einmal schneller und holen sich die Doppelspitze. Hamilton ist mit einer 1:16.339 Erster, Bottas mit 0,1 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen Zweiter.
30
12:39
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:16.604 und übernimmt jetzt die Führung in der Zeitentabelle.
28
12:36
Qualifying-Simulation steht an
Viele Fahrer waren nach ihren ersten Runs zu einem schnellen Besuch in der Box und haben sich einen frischen Satz der Softs abgeholt, mit dem es noch einmal auf die Jagd nach der Bestzeit geht.
27
12:35
Norris setzt sich auf die Drei
Von wegen! Lando Norris ist da anderer Meinung. Mit einer richtig starken Runde setzt sich der Youngster im McLaren jetzt auf die dritte Position hinter Verstappen und Hamilton und das nicht einmal mit einem grossen Rückstand. 0,1 Sekunden fehlen zur Verstappen-Zeit.
26
12:34
Haas führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld scheint bisher auch heute Haas das stärkste Team zu sein. Magnussen ist Sechster, Grosjean liegt auf Platz zehn.
23
12:32
Neue beste Runde von Max Verstappen
Aber auch Hamilton ist seine Führung schnell wieder los. Verstappen quetscht sich knapp um 0,016 Sekunden am Briten vorbei. Bottas hat sich inzwischen auf Platz drei verbessert, dahinter folgen Vettel und Leclerc.
20
12:29
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer 1:17.051 jetzt vor die beiden Ferrari. 0,2 Sekunden hatte er Vettel abgenommen.
16
12:24
Auch Mercedes legt los
Auch bei Mercedes legen die beiden Fahrer jetzt richtig los und gehen auf die ersten schnellen Runden in diesem Training. An Vettel vorbeischieben können sie sich aber nicht. Hamilton ist Dritter, Bottas Vierter. Beiden fehlten gut 0,2 Sekunden zum Führenden.
12
12:21
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kann in allen drei Sektoren die absolute Bestzeit hinlegen und fährt entsprechend auch in der Summe die beste Zeit. 1:17.435 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Damit war er 0,7 Sekunden schneller als Leclerc.
11
12:20
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc ist mit seiner ersten schnellen Runde durch und schiebt sich sogleich an die Spitze des Zeitenmonitors. Fragt sich nur, wie lange noch, denn auch Vettel ist auf einer guten Runde.
10
12:18
Ferrari fährt raus
Nach zehn Minuten lassen sich die Ferrari zum ersten Mal auf der Strecke blicken. Beide Fahrer sind auf dem Softreifen. Auch Pierre Gasly im Red Bull fährt jetzt raus. Er fährt den Medium.
8
12:17
Norris verbessert seine Rundenzeit
Lando Norris kann seine bisherige Bestzeit noch einmal verbessern und fährt jetzt eine 1:18.706. Sein erster Verfolger ist Teamkollege Sainz mit einer halben Sekunde Rückstand. Beide sind auf dem Soft.
7
12:15
Topteams warten ab
Die drei Topteams stehen derzeit geschlossen in den Garagen. Man wartet hier wohl erst darauf, dass sich das Mittelfeld dem Dreck auf der Strecke annimmt.
5
12:14
Neue beste Runde von Lando Norris
Während Mercedes sich zum Auftakt mit einer Installationsrunde begnügte, legt der Grossteil der anderen Fahrer direkt los. Momentan hat Norris mit einer 1:20.037 die Führung inne. Ist also noch viel Luft nach oben.
2
12:12
Viel Staub in Kurve 4
Die ersten Fahrer, die durch Kurve 4 gefahren sind, haben ganz schön viel Staub mit aufgewirbelt. In dieser Kurve befindet sich der Ölfleck. "Der Straub ist unglaublich", sagte Norris gerade über Funk.
1
12:10
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Budapest ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen, darunter auch die beiden Mercedes-Fahrer.
12:07
Startzeit bestätigt
Die Startzeit des 3. Trainings ist von der FIA inzwischen bestätigt worden. Um 12:10 Uhr wird die Boxengasse geöffnet.
12:05
Wenig Testzeit verspricht Spannung
Dadurch, dass die Teams auch im 3. Training weniger Zeit zum Testen haben, könnte es am Nachmittag und im morgigen Rennen spannend werden. Denn weniger Testzeit bedeutet meist auch, dass sich auch kleinere Teams mal hervortun können. Mal schauen, wie es sich in Budapest entwickeln wird.
11:58
Training startet mit Verspätung
Umso mehr dürfte die Teams diese Nachricht stören. Da durch einen Motorschaden im Formel-2-Rennen Öl auf der Strecke liegt, wird das Training der Formel 1 mit 10 Minuten Verspätung starten. Entsprechend haben die Teams nur 50 Minuten Zeit zum Testen.
11:56
Das Wetter
Eigentlich waren die Vorhersagen für den Samstag in Budapest deutlich schlechter als für den Freitag. Doch vor dem Start des 3. Training sieht es richtig gut aus am Hungaroring. Die Sonne scheint und nur vereinzelte Wölkchen sind am Himmel zu sehen. Könnte gleich voll werden auf der Strecke, denn viel konnte man am gestrigen Tag nicht lernen.
11:49
Hülkenberg zweimal in den Top Ten
Einen guten Auftakt in das Budapest-Wochenende legte Nico Hülkenberg hin. Der Emmericher konnte sich in beiden Sessions in den Top Ten platzieren. Teamkollege Ricciardo war einmal dahinter geblieben, einmal aber auch klar besser.
11:47
Doppel-Defekt bei McLaren
McLaren war nicht schlecht dabei, ganz zufrieden dürfte das Team am Freitag aber wohl nicht gewesen sein. Im 1. Training kämpfte man zunächst mit einem Wasserleck bei Carlos Sainz, im 2. Training schlug der Technikteufel dann bei Lando Norris zu. Er musste wegen Hydraulikleck aussetzen.
11:41
Vettel am Nachmittag weit zurück
Weit zurück war am Nachmittag Sebastian Vettel, nachdem er das 1. Training noch als Dritter mit 0,1 Sekunden Rückstand zur Spitze beendet hat. Überbewerten sollte man das Ergebnis allerdings nicht, auch wenn der Hungaroring durch die fehlenden langen Geraden sicherlich nicht Ferrari-Land ist. Vettel war wie Hamilton auf dem Hard gefahren, Leclerc den Medium.
11:36
Freitag gibt wenig Aufschluss
Der Freitag gab insgesamt wenig Aufschluss. Schon im 1. Training hatte es leicht geregnet, am Nachmittag wurde dann nur gut eine halbe Stunde mit Trockenreifen gefahren. Ein Vergleich der Teams untereinander ist entsprechend schwer. Am Vormittag waren die drei Topteams mit Mercedes, Ferrari und Red Bull gleichauf, am Nachmittag führte dann Pierre Gasly die Ergebnisliste an. Der Franzose fuhr seine Bestzeit allerdings mit Softs, einer anderen Reifenmischung als die direkten Verfolger. Verstappen war auf Medium Zweiter, Hamilton mit Hard Dritter.
11:31
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Samstag des Rennwochenendes der Formel 1 in Budapest. Um 12:00 Uhr startet das 3. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 20:10
Qualifying26.10. 20:00
3. Training26.10. 17:00
2. Training25.10. 21:00
1. Training25.10. 17:00
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 20:10
Qualifying02.11. 22:00
3. Training02.11. 19:00
2. Training01.11. 21:00
1. Training01.11. 17:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
Rennen17.11. 18:10
Qualifying16.11. 18:00
3. Training16.11. 15:00
2. Training15.11. 18:00
1. Training15.11. 14:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 14:10
Qualifying30.11. 14:00
3. Training30.11. 11:00
2. Training29.11. 14:00
1. Training29.11. 10:00