Singapur Grand Prix

  • Rennen
    22.09. 14:10
  • Qualifying
    21.09. 15:00
  • 3. Training
    21.09. 12:00
  • 2. Training
    20.09. 14:30
  • 1. Training
    20.09. 10:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:40.259m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.167s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.666s
  • 1:40.259m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.167s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.499s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.411s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.131s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.345s
    6
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.154s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.214s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.125s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.072s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.150s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.103s
    12
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.047s
    13
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.109s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.005s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.359s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.186s
    17
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • +0.033s
    18
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.249s
    19
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.375s
    20
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
12:06
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es um 14:30 Uhr mit dem 2. Training. Bis dann!
12:06
Hülkenberg führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld schaut es auch hier wieder nach einem Kampf zwischen Renault und McLaren aus. Auch Toro Rosso könnte mitmischen, war im 1. Training aber knapp dritte Kraft im Mittelfeld.
12:04
Wie ist das Kräfteverhältnis?
Wie das wirkliche Kräfteverhältnis hier in Singapur ausfällt, wird sich wohl erst im 2. Training zeigen. Die Spitzenteams waren mit unterschiedlichen Reifenmischungen unterwegs. Während Red Bull und Ferrari Soft fuhren, setzte Mercedes derweil auf den Hard. Eine problemfreie Session absolvierten nur die "Bullen". Mercedes musste den Crash von Bottas hinnehmen, Ferrari ein Getriebeproblem bei Leclerc.
90
12:01
Ende 1. Training
Alex Albon belegt im zweiten Red Bull den fünften Platz vor Hülkenberg, Sainz und Norris. Die Top Ten komplettiert Toro Rosso mit Kvyat und Gasly.
90
12:00
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 1. Training fuhr Max Verstappen mit einer 1:40.259. 0,167 Sekunden hinter ihm hatte sich Sebastian Vettel eingereiht. Beide Fahrer warten auf dem Soft. Lewis Hamilton ist mit der härtesten Reifenmischung Dritter vor Bottas.
84
11:53
Hülkenberg gut dabei
Weiterhin gut dabei ist in dieser Session Nico Hülkenberg. Der Deutsche liegt kurz vor Ende des Trainings auf der sechsten Position vor den beiden McLaren.
80
11:50
Norris springt in die Top Ten
In seiner zweiten schnellen Runde klappt es besser bei Lando Norris. Der Brite kann sich auf den siebten Platz verbessern. Sein Teamkollege, Carlos Sainz, hat derweil die nächste Begegnung mit Hamilton. Schon zu Beginn des Trainings waren die beiden sich ja in die Quere gekommen. "Habt ihr das gesehen? Er geht nicht aus dem Weg", funkt Sainz.
77
11:46
Norris im Notausgang
Bei McLaren läuft es bisher noch nicht wirklich nicht Plan und beide Fahrer finden sich am Ende der Ergebnislisten wieder. Gerade ging es für Lando Norris in den Notausgang.
73
11:43
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Autos gehen wieder auf die Strecke. Ferrari meldet derweil, dass es bei Leclerc ein Problem am Getriebe gibt.
70
11:40
Weiter Rot
Es herrscht hier weiterhin rot und noch ist die Strecke nicht wieder freigegeben. Knapp 20 Minuten verbleiben noch in dieser Session.
63
11:34
Rote Flagge
Damit das Auto von Bottas sicher geborgen werden kann, kommt jetzt die Rote Flagge. Eine Wiederholung zeigt derweil, wie es zum Unfall kam. Bottas hatte beim Einlenken hart korrigiert und daraufhin das Auto verloren. An der linken Seite gibt es einige Schäden.
63
11:33
Unfall von Valtteri Bottas
Erst zeigen die TV-Bilder einen kleinen Rutscher von Bottas, kurz darauf landet der Finne mit seinem Auto in der Streckenbegrenzung. "Sorry, Jungs", funkt er an die Box.
61
11:31
Neue beste Runde von Max Verstappen
In seiner zweiten Runde kann Max Verstappen die Zeit von Vettel toppen und bringt die 1:40.259. Die Mercedes liegen mit der härtesten Mischung auf den Plätzen drei und vier. Albon, Hülkenberg und Kvyat rangieren auf den Positionen fünf bis sieben.
57
11:27
Defekt bei Charles Leclerc
Defekt bei Charles Leclerc! Der Monza-Sieger ist langsam unterwegs und schleicht zurück an die Box. An der Boxeneinfahrt wird er von seiner Crew abgeholt.
56
11:26
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit mit der Softmischung. Eine 1:40.426 bringt ihn um 0,9 Sekunden an Bottas vorbei. Der war allerdings Hard gefahren. Kurz darauf kommt Verstappen durch, dem 0,1 Sekunden zur Vettel-Zeit gefehlt hatten.
53
11:23
Konkurrenten auf Soft
Während Mercedes die härteste Reifenmischung fährt, geht die Konkurrenz auf dem Soft wieder auf die Strecke.
49
11:19
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:41.336. Bei Mercedes hat sich jetzt auch Hamilton wieder auf die Strecke begeben. Auch er fährt den Hard.
46
11:16
Bottas reiht sich auf der Zwei ein
Der Hard scheint gar nicht so schlecht zu laufen. Valtteri Bottas ordnet sich nach seiner ersten Runde auf diesem Reifentypen auf der zweiten Position ein.
43
11:11
Bottas fährt wieder
Von wegen! Valtteri Bottas hält seine Pause kurz und ist schon wieder auf der Strecke. Der Finne fährt den Hard, also die härteste Mischung des Wochenendes.
40
11:10
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die 40-Minuten-Marke ist erreicht und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen, um ihre Zusatzreifen an Pirelli zurückzugeben. Meist ist das auch der Zeitpunkt für eine grössere Pause ohne Fahraction.
35
11:06
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
War aber nur eine Momentaufnahme. Hamilton kann kontern und geht seinerseits wieder an Verstappen vorbei. 1:41.469 Minuten hatte er für seine letzte Runde gebraucht.
33
11:03
Neue beste Runde von Max Verstappen
Momentan scheinen sich die Vorhersagen zu stimmen und Red Bull und Mercedes sind die stärksten Teams hier in Singapur. Verstappen schiebt sich um 0,4 Sekunden an Hamilton vorbei und hat die neue Bestzeit inne.
29
10:59
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:42.412. Wie eine Wiederholung zeigt, war der Brite zuvor in eine brenzliche Situation verwickelt. Zwischen ihm und Sainz hätte es da fast gekracht, als man sich in Kurve 18 nicht einig war.
25
10:56
Hülkenberg vor den Ferrari
Nico Hülkenberg hat seine Zeit noch einmal verbessern können und setzt sich nun vor die Ferrari an die dritte Position. Bottas und Verstappen liegen auf den Rängen eins uns zwei.
25
10:55
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit und geht knapp an Verstappen vorbei. Dabei war die Runde alles andere als sauber. In Kurve 19 gab es sogar eine kleine Mauerberührung.
22
10:52
Neue beste Runde von Max Verstappen
Verstappen löst Leclerc von der Spitze ab. Eine 1:43.077 war er auf dem Softreifen gefahren. Hülkenberg hat sich derweil mit der gleichem Mischung vor Vettel auf Position drei geschoben.
20
10:49
Vettel verkürzt zu Leclerc
Vettel konnte noch einmal zulegen und liegt nach einer 1:44.479 nun 0,8 Sekunden hinter dem Teamkollegen. Mercedes hat noch keine Runde hingelegt, Bottas allerdings ist gerade auf die Outlap gegangen.
18
10:48
Es füllt sich
Nach und nach wird es auf dem Kurs wieder voller. Immer mehr Fahrer kehren zurück auf die Strecke und fahren mehrere Runden am Stück. Nico Hülkenberg kam gerade durch die Zeitnahme und ordnet sich mit 1,7 Sekunden Rückstand auf Platz drei ein.
15
10:46
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Bei Charles Leclerc hingegen scheinen die Reifen noch zu funktionieren. Mit einer 1:43.618 schraubt er seine bisherige Bestzeit noch einmal nach unten und setzt sich um 1,4 Sekunden von Vettel ab.
14
10:44
Boxenfunk Sebastian Vettel
Nicht gerade positive Meldungen von Vettel. Der Ferrari-Pilot meldet über Funk heisse Hinterreifen.
11
10:41
Ferrari haben die Strecke für sich
Aktuell ist relativ wenig los auf der Strecke. Einzig bei Ferrari dreht man momentan fleissig Runden. Alle anderen Teams stehen mit ihren Autos in den Garagen.
8
10:38
Erste Rundenzeit kommt von Leclerc
Die erste Rundenzeit an diesem Wochenende kommt von Charles Leclerc. Auch Vettel hat schon eine Runde gefahren. Beide haben aber noch viel Luft nach oben.
5
10:35
Auch Vettel unterwegs
Auch Sebastian Vettel begibt sich jetzt auf die ersten Kilometer in dieser Session. Der Deutsche fährt mit dem regulären Frontflügel, Leclerc wird die neuen Teile fahren dürfen.
2
10:32
Der übliche Fahrplan
Der Auftakt ins Training folgt dem üblichen Programm. Zunächst gehen die Fahrer für Installationsrunden auf die Strecke. Zur Abwechslung mal relativ früh dran ist auch Mercedes, bei denen sich gerade Hamilton auf den Kurs begibt.
1
10:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Singapur ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Pierre Gasly auf die Strecke.
10:27
Das Wetter
Die Temperaturen in Singapur werden die Fahrer auch an diesem Wochenende wieder vor eine Herausforderung stellen. Kurz vor dem Start des Trainings beträgt die Streckentemperatur 42 Grad, die Lufttemperatur liegt bei 32 Grad.
10:22
Der Kampf im Mittelfeld
Im Mittelfeld hat sich Renault mit starken Ergebnissen zuletzt an die Nummer vier McLaren herangeschlichen. McLaren hatte zwar ein schnelles Auto, doch Ausfälle brachten die Mannschaft zuletzt um wichtige Punkte gegen den Konkurrenten aus Frankreich. Nur noch 18 Punkte liegen vor dem Wochenende in Singapur zwischen McLaren und Renault.
10:14
Alles blickt auf Vettel
Sebastian Vettel hat schwierige Wochen hinter sich. Nachdem er sich beim Heimrennen in Monza nicht von seiner besten Seite präsentieren konnte, muss der Deutsche unbedingt abliefern, damit er nicht zur Nummer zwei bei Ferrari verkommt. Auch heisst es für ihn, weitere Strafpunkte durch Unfälle oder andere Vergehen zu vermeiden, denn dann droht ihm eine Rennsperre.
10:08
Hülkenberg weiter auf der Suche
Haas hat gestern seinen zweiten Fahrer für 2020 bestätigt und der wird Romain Grosjean heissen. Schlechte Nachrichten also für Nico Hülkenberg. Der Deutsche gehörte zu den engeren Kandidaten um das Cockpit für 2020 und hat bisher noch keinen Platz für die kommende Saison gefunden. Einzige Optionen sind Williams und Alfa Romeo. Bei Williams gab Robert Kubica gestern bekannt, dass er 2020 nicht für den Rennstall fahren wird, bei Alfa zittert Antonio Giovinazzi um seinen Platz. Wahrscheinlicher ist hier jedoch, dass dieses an einen Ferrari-Junior vergeben wird.
10:04
Wer ist der Favorit?
In Singapur wartet eine völlig andere Strecke auf die Fahrer. Nach dem Powerkurs in Italien steht hier ein verwinkelter und langsamer Stadtkurs auf dem Plan. Ein Streckenlayout welches dem Ferrari in dieser Saison nicht wirklich lag. Als grosser Topfavorit auf dem Papier gilt hier wieder Mercedes, aber auch Red Bull darf man nie unterschätzen. Die Bullen sind auf Stadtkursen meist besonders stark.
09:58
Herzlich willkommen!
Die Formel 1 hat Europa hinter sich gelassen und schlägt an diesem Wochenende die Zelte in Singapur auf. Um 10:30 Uhr startet das 1. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 20:10
Qualifying26.10. 20:00
3. Training26.10. 17:00
2. Training25.10. 21:00
1. Training25.10. 17:00
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 20:10
Qualifying02.11. 22:00
3. Training02.11. 19:00
2. Training01.11. 21:00
1. Training01.11. 17:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
Rennen17.11. 18:10
Qualifying16.11. 18:00
3. Training16.11. 15:00
2. Training15.11. 18:00
1. Training15.11. 14:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 14:10
Qualifying30.11. 14:00
3. Training30.11. 11:00
2. Training29.11. 14:00
1. Training29.11. 10:00