Frankreich Grand Prix

  • Rennen
    23.06. 15:10
  • Qualifying
    22.06. 15:00
  • 3. Training
    22.06. 12:00
  • 2. Training
    21.06. 15:00
  • 1. Training
    21.06. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:32.738m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.069s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.373s
  • 1:32.738m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.069s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.304s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.507s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.172s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.301s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.019s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.151s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.279s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.264s
    10
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.005s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.001s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.253s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.263s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.084s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.112s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.580s
    17
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +1.045s
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.025s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • +0.448s
    20
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
12:33
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Frankreich. Weiter geht es hier um 15:00 Uhr mit dem 2. Training über 90 Minuten. Bis dann!
12:32
Mercedes hat die Nase vorn
Momentan sieht es in Frankreich so aus, als würde Mercedes die Nase vorn haben. Die Silberpfeile hatten die Konkurrenz im Griff und konnten anders als viele Konkurrenten die Softreifen über viele Runden im Arbeitsfenster halten. Red Bull und Ferrari scheinen zum Start des Wochenendes auf einem Niveau zu sein, wobei man bedenken muss, dass die Italiener im ersten Training viel an neuen Teilen getestet hatten.
90
12:30
Ende 1. Training
Nicht zufrieden wird Sebastian Vettel sein. Für ihn sprang im ersten Training nicht mehr als der fünfte Platz hinter Verstappen raus. Der Rückstand zur Bestzeit betrug dabei mehr als eine Sekunde. Hinter ihm reihten sich Gasly, Norris, Sainz, Ricciardo und Albon ein.
90
12:30
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Frankreich Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit war Lewis Hamilton mit einer 1:32.738 gefahren. Nur knapp dahinter hatte sich Valtteri Bottas wiedergefunden. 0,069 Sekunden trennten ihn von Hamilton. Charles Leclerc war 0,3 Sekunden langsamer.
85
12:24
Gasly neben der Strecke
Pierre Gasly ist der letzte Fahrer mit einem "grösseren Moment". Der Red Bull-Fahrer verliert in Kurve vier das Auto und rutscht über die Strecke. Die Reifen werden hinüber sein.
83
12:22
Grosjean kann nicht mehr fahren
Bei Romain Grosjean wird die Session in der Garage zu Ende gehen. Die Arbeiten am Wasserleck dauern länger, als geplant und so bleibt dem Franzosen nichts über, als sich das Training am Monitor anzusehen.
82
12:21
Verbesserung bei Vettel
Vettel konnte sich zwar in der letzten Runde steigern, der Rückstand zum Konkurrenten Mercedes ist aber weiterhin riesig. Über eine Sekunde fehlt ihm zur Bestzeit von Hamilton.
78
12:18
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Das Auto fühlt sich vorne nicht wirklich gut an", meldet Vettel gerade an seine Box. Momentan ist er nur auf Platz zwölf zu finden.
74
12:14
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
An der Spitze liegt Hamilton jetzt wieder knapp vor Bottas. 0,069 Sekunden trennen die beiden Teamkollegen.
73
12:13
Leclerc auf Rang drei
Charles Leclerc ist nach einer Umrüstung am Auto inzwischen wieder auf der Strecke und fährt mit dem Soft eine 1:33.111. Reicht derzeit für Platz drei hinter den Mercedes. Vettel fährt gerade auch zurück auf den Kurs.
71
12:11
Verstappen dreht sich
Max Verstappen leistet sich einen Dreher! In Kurve acht hat er zu viel Speed und verliert daraufhin sein Heck. Passiert ist aber nichts und er setzt die Fahrt fort.
70
12:10
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt sich derweil wieder vor Hamilton an die erste Position. Nur 0,099 Sekunden war er schneller als der Silberpfeil-Kollege.
68
12:08
Wasserleck bei Grosjean
Zu einer Zwangspause ist bei seinem Heim-Grand-Prix aktuell Romain Grosjean gefunden. An seinem Haas wurde ein Wasserleck gefunden, dass jetzt repariert werden muss. Erst neun Runden hat Grosjean auf dem Konto.
66
12:06
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Hamilton kann die Zeit des Teamkollegen knapp unterbieten und ist der neue Führende in der Zeitentabelle. Eine 1:33.272 war er in seiner letzten Runde gefahren. Neuer Dritter ist Max Verstappen.
63
12:03
Hülkenberg ist Achter
Nico Hülkenberg hat sich in der Zwischenzeit auf den achten Platz verbessern können. Noch besser kommt bislang aber Teamkollege Ricciardo zurecht, der auf Position fünf geführt wird.
61
12:02
Doppelspitze für Mercedes
Die Mercedes haben aufgedreht und übernehmen nach den schnellen Runden auf dem Soft die Führung im Klassement. Eine 1:33.779 war Bottas gefahren, 0,3 Sekunden dahinter lag Hamilton. Bei Ferrari arbeitet man derzeit an den Autos und tauscht die Unterböden.
58
11:58
Neue beste Runde von Lando Norris
So ist es dann auch. Auch im zweiten Sektor gibt es durch Norris die absolute Bestzeit, womit er sich dann am Ende der Runde knappe 0,1 Sekunden vor Gasly setzen kann.
57
11:57
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:34.271. Lange dürfte die aber wohl nicht Bestand haben, denn Norris geht gerade auf die schnelle Runde und beginnt mit starken Zeiten.
55
11:55
Hülkenberg fährt wieder raus
Nico Hülkenberg gesellt sich dazu und beendet seine Pause nach der Reifenrückgabe jetzt ebenfalls. Auch bei ihm ist der Soft ans Auto geschraubt. Diese Mischung war er auch vorhin bereits gefahren.
51
11:51
Norris fährt wieder raus
Lando Norris ist es, der die Stille auf dem Kurs bricht. Mit dem Softreifen geht es für ihn wieder raus, nachdem er im ersten Teil des Trainings den Medium gefahren war.
45
11:45
Der Zwischenstand
45 Minuten des Trainings sind gefahren und da alle Fahrer in den Boxen stehen, haben wir Zeit genug, auf den Zwischenstand zu blicken. Es führt Valtteri Bottas mit einer 1:34.500. Nur 0,095 Sekunden dahinter liegt Verstappen, der auf der Mediummischung gefahren war. Dritter ist Hamilton vor Norris, Gasly, Sainz und Ricciardo. Vettel liegt auf Rang zehn, Hülkenberg ist Elfter.
40
11:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die 40-Minuten-Marke ist erreicht und alle Fahrer sind zurück an ihren Garagen, um die Zusatzreifen an Pirelli zurückzugeben. Meist ist das auch der Zeitpunkt, an dem wir uns auf eine längere Pause einstellen müssen.
36
11:36
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Lange bleibt die Rundenbestzeit aber nicht in der Hand von Red Bull. Bottas kann noch einmal zulegen und schiebt sich mit 0,095 Sekunden Vorsprung wieder an Verstappen vorbei. Hamilton ist Dritter vor Norris, Gasly und Ricciardo.
35
11:35
Neue beste Runde von Max Verstappen
Trotzdem kann Verstappen jetzt aber eine schnelle Runde fahren. Eine 1:34.595 war er auf dem Mediumreifen gefahren.
34
11:34
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich weiss nicht, was los ist. Ich rutsche immer mehr", meldet Verstappen über Funk. Ein Problem, mit dem der Niederländer nicht alleine ist, ähnliche Beschwerden haben wir schon häufiger gehört in dieser Session.
31
11:31
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat inzwischen die Führung in der Zeitentabelle übernommen. Eine 1:34.695 war der Mercedes-Pilot gefahren. Zweiter ist Lando Norris, der mit dem Medium 0,9 Sekunden langsamer war.
27
11:27
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Da wird Renault wohl noch einmal genau nachprüfen müssen. "Es ist wie beim Barbecue hier drin", sagt Hülkenberg über Funk. Wiederholungen zeigen Rauch im Cockpit. Wenig später das gleiche bei Ricciardo. Grund zur Hektik scheint das aber nicht zu sein. Beide Fahrer bleiben draussen.
25
11:25
Hamilton startet ins Training
Auch Lewis Hamilton startet jetzt in seine Session. Der Brite ist auf der weichsten Mischung, dem Soft. Eine gezeitete Runde haben 15 Fahrer gesetzt.
23
11:23
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz hat sich die Spitze in der Zeitentabelle zurückgeholt. Eine 1:35.752 war er in die letzte Runde gefahren.
22
11:22
Dreher von Kvyat
Daniil Kvyat leistet sich den ersten Dreher an diesem Wochenende. Auf der Outlap verliert der Russe sein Heck und dreht sich in eine der grosszügigen Auslaufzonen.
18
11:18
Es wird wieder voller
In den letzten Minuten hatte Ferrari die Strecke für sich alleine, jetzt wird es wieder etwas voller auf dem Asphaltband. Ins Training gestartet ist inzwischen auch Williams, die Mercedes-Fahrer stehen noch in der Box.
15
11:15
Boxenfunk Charles Leclerc
"Da ist etwas komisches mit meinem Vorderreifen", meldet Leclerc an die Box. Seine Vorderreifen scheinen schon nach gerad einmal sechs Runden deutlich mitgenommen zu sein. Er bleibt aber vorerst draussen.
13
11:13
Nur Ferrari unterwegs
Momentan ist es ruhig auf der Strecke. Einzig die Ferrari-Fahrer sind auf dem Kurs und testen fleissig die neu mitgebrachten Teile.
10
11:10
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:35.822 war der Monegasse in seiner letzten Runde gefahren. Das Ende der Fahnenstange ist das aber sicherlich noch nicht.
6
11:06
Keine Eile bei Mercedes
Während Ferrari derzeit neue Teile testet, hat man es bei Mercedes nicht sehr eilig. Sowohl Hamilton als auch Bottas stehen noch in der Box. Auch Williams war noch nicht mit den Fahrern auf der Strecke.
4
11:04
Erste gezeitete Runde von Sainz
Carlos Sainz ist der erste Fahrer im Feld, der hier eine gezeitete Runde setzt. 1:39.095 Minuten hatte er für die Umrundung des Kurses benötigt.
2
11:01
Vettel auf der Strecke
Auch Sebastian Vettel ist jetzt auf die Strecke gegangen und absolviert zum Auftakt eine Installationsrunde. Wenig später folgt ihm Teamkollege Leclerc.
1
11:00
Latifi bei Williams
Bei Williams ist heute wieder Nicholas Latifi als Freitagsfahrer am Start. Dieses Mal ersetzt er im ersten Training George Russell. In Montreal hatte er vor zwei Wochen noch das Cockpit von Kubica übernommen.
1
11:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Le Castellet ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen.
10:54
Die Strecke
Die Strecke in Le Castellet kehrte in der vergangenen Saison nach 28 Jahren wieder in den Rennkalender zurück. Der Circuit Paul Ricard ist eine der längeren Strecken im Formel-1-Kalender. Die Strecke ist gespickt mit drei Geraden und 15 teils schnellen Kurven. Kurve zehn gilt mit bis zu bis zu 300 Stundenkilometern zu den schnellsten der Saison.
10:48
Kanada nur eine Momentaufnahme?
Für Ferrari und Renault gilt es in Frankreich die Hosen runterlassen. Beim Kanada Grand Prix meldeten sich die Teams mit Upgrades um Auto stark zurück, nun heisst es, diesen Aufwärtstrend auch in Frankreich zu zeigen. Besonders gross dürfte der Druck dabei auf Renault sein, für die es der Heim-Grand-Prix ist. Vorteil könnte sein, dass es sich bei beiden Strecken um Hochgeschwindigkeitskurse handelt.
10:41
Hamilton führt WM an
In der Fahrerwertung führt vor dem Frankreich Grand Prix Lewis Hamilton. Der Brite kommt aktuell auf 162 Punkte und hat sich damit etwas von Teamkollege Valtteri Bottas gelöst, der 133 Zähler auf seinem Konto hat. Sebastian Vettel liegt mit 100 Punkten auf Platz drei der Fahrer-WM. Vierter ist Max Verstappen mit 88 Punkten vor Charles Leclerc (72 Pkt.) und Pierre Gasly (36 Pkt.).
10:36
Vettel-Strafe im Mittelpunkt
Das Geschehen der Formel 1 in den Medien bestimmte in den letzten zwei Wochen die umstrittene Vettel-Strafe beim Grand Prix in Kanada. Dort kam Vettel von der Strecke ab und drängte, laut der Rennkommissare, anschliessend beim Zurückfahren Lewis Hamilton von der Strecke ab. Eine Fünf-Sekunden-Strafe für dieses Vergehen warf ihn auf Platz zwei zurück. Nun macht Ferrari von dem Recht gebrauch, dass die Szene noch einmal überprüft wird. Zwischen dem ersten und zweiten Training soll das mit einer offiziellen Anhörung beginnen. Dazu muss Ferrari neue Beweise vorlegen. Über den Ausgang des Protests wird aber dann noch nicht entschieden, sondern nu ob die Beweise ausreichend sind, damit das Revisionsverfahrens fortgesetzt werden darf.
10:31
Bonjour!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Wochenende in Frankreich. In den nächsten Tagen macht die Königsklasse Station auf dem Circuit Paul Ricard nahe der südfranzösischen Ortschaft Le Castellet. Um 11:00 Uhr steht das 1. Training an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 20:10
Qualifying26.10. 20:00
3. Training26.10. 17:00
2. Training25.10. 21:00
1. Training25.10. 17:00
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 20:10
Qualifying02.11. 22:00
3. Training02.11. 19:00
2. Training01.11. 21:00
1. Training01.11. 17:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
Rennen17.11. 18:10
Qualifying16.11. 18:00
3. Training16.11. 15:00
2. Training15.11. 18:00
1. Training15.11. 14:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 14:10
Qualifying30.11. 14:00
3. Training30.11. 11:00
2. Training29.11. 14:00
1. Training29.11. 10:00