Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    28.04. 14:10
  • Qualifying
    27.04. 15:00
  • 3. Training
    27.04. 12:00
  • 2. Training
    26.04. 15:00
  • 1. Training
    26.04. 11:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:31:52.942h
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +1.524s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +11.739s
  • 1:31:52.942h
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +1.524s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +10.215s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +5.754s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +51.614s
    5
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +7.309s
    6
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +7.410s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +16.442s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +3.548s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • + 1 Runde
    11
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • + 1 Runde
    12
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • + 1 Runde
    13
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • + 1 Runde
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • + 2 Runden
    15
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    16
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • Ausfall
    17
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • Ausfall
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • Ausfall
    19
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • Ausfall
    20
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
16:02
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von dem vierten Formel-1-Rennen der Saison in Baku. Weiter geht es dann in zwei Wochen mit dem Wochenende in Barcelona. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
16:01
Der WM-Stand
In der Fahrer-WM hat sich Valtteri Bottas die Spitze zurückgeholt und führt mit 87 Punkten knapp vor Hamilton, der auf 86 Punkte kommt. Vettel ist nun Dritter (52 Pkt.), hat aber schon einen grossen Rückstand zu den Mercedes-Fahrern. Verstappen folgt auf Platz Vier mit 51 Punkten. Charles Leclerc und Sergio Pérez komplettieren die Top sechs.
15:57
Hülkenberg ohne Punkte
Auch Nico Hülkenberg wird heute nicht zufrieden sein. Renault hatte sich viel von dem Rennen in Baku erhofft, fuhr aber schon seit dem 1. Training hinterher und Hülkenberg blieb als 14. ohne Punkte.
15:55
Vettel muss weiter auf Sieg warten
Sebastian Vettel muss der Konkurrenz heute einmal mehr gratulieren und weiter auf den ersten Sieg in der Saison warten. Gegen die Mercedes hatten die Italiener auch in Baku keine Chance. "Der erste Stint war wirklich schlecht", gibt sich Vettel in den Interviews der Top 3 selbstkritisch. "Die Reifen habe ich nicht auf Temperatur bekommen und ich hatte kein Vertrauen in das Auto. Auf den Mediums hatten wir dann die Pace. Wir haben noch viel Arbeit vor uns."
15:51
Mercedes hat alles im Griff
Alle hatten das grosse Chaos befürchtet, das blieb heute aber aus und das Safety Car von Bernd Mayländer musste nicht zum Einsatz kommen. Dem Rennen einmal mehr den Stempel aufgedrückt hatten die Mercedes-Piloten, die einmal mehr von der Spitze alles im Griff hatten. Valtteri Bottas konnte seine Position am Start behaupten und liess Hamilton nie einen wirklichen Angriff setzen, auch wenn der zum Ende noch einmal näher gekommen war. "Toller Job, Jungs", bedankte sich Bottas über Funk. "Wirklich, wirklich stark. Ich bin stolz, ein Teil dieses Teams zu sein."
51
15:47
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Baku City Circuit ist beendet und alle Fahrer sind im Ziel. Für Max Verstappen bleibt nur der vierte Rang, Charles Leclerc wird Fünfter, kann aber zumindest den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde mitnehmen. Pérez, Sainz, Norris, Stroll und Räikkönen komplettieren die Top Ten.
51
15:45
Valtteri Bottas gewinnt das Rennen des Aserbaidschan Grand Prix
Valtteri Bottas ist durch und darf den Sieg beim Rennen in Baku feiern! Lewis Hamilton kommt als Zweiter durch und sorgt für den vierten Doppelsieg in Folge für die Silberpfeile. Vettel wird Dritter.
51
15:45
Neue beste Runde von Charles Leclerc
So ist es dann auch. Leclerc geht mit einer 1:43.009 in seine letzte Runde und hat damit auch den neuen Streckenrekord fahren können.
51
15:44
Leclerc setzt zum Extrapunkt an
Aktuell hätte Bottas den Extrapunkt inne, doch wie lange noch? Leclerc setzt zur schnellen Runde an und beginnt mit zwei Sektorenbestzeiten.
51
15:42
Letze Runde läuft
Die letzte Runde in diesem Rennen läuft. Kann Valtteri Bottas seinen Sieg nach Hause bringen oder kommt noch einmal der Angriff vom Teamkollegen? Derzeit wäre Hamilton nicht mehr im DRS-Fenster. 1,3 Sekunden fehlen ihm.
49
15:40
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Game on! Hamilton knallt die beste Runde hin und liegt jetzt nur noch 0,9 Sekunden hinter Bottas. Er dürfte den DRS-Knopf jetzt drücken.
48
15:39
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt noch einmal an die Box und holt sich noch einmal frische Reifen ab, um jetzt auf die Jagd nach der schnellen Runde zu gehen. Vorne sorgt Hamilton für Spannung, der immer näher an Bottas herankommt.
46
15:36
Fünf Runden noch
Das Rennen neigt sich dem Ende zu und noch fünf Runden verbleiben. An der Spitze könnte Lewis Hamilton den Teamkollegen noch im Kampf um den Sieg angreifen. Könnte, denn ob man es am Kommandostand zulässt, ist eine andere Sache.
45
15:34
Boxenfunk Valtteri Bottas
Der Funkspruch dürfte Bottas nicht zufrieden stimmen. Man teilt ihm mit, dass Leclerc und Verstappen die theoretische Möglichkeit hätten, um noch einmal frische Reifen abzuholen und auf Jagd nach dem Extrapunkt zu gehen. Beide haben ein grosses Polster zum Fahrer dahinter.
45
15:33
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt die neue Bestzeit in diesem Rennen mit einer 1:44.488 und würde damit aktuell den Extrapunkt absahnen.
44
15:33
Vettel verliert wieder
Vettel hat inzwischen wieder ein wenig zu Hamilton verloren und der Rückstand liegt nun wieder bei 3,1 Sekunden.
44
15:31
Pérez schmeckt Baku
Auf dem Podium wird Pérez heute wohl nicht stehen, trotzdem merkt man, dass ihm die Strecke hier besonders gut liegt. Auf Rang sechs ist er aktuell "Best of the Rest". Auch die McLaren dürften mit Rang sieben und acht derzeit mit dem Rennen zufrieden sein.
43
15:29
Kommt Vettel noch ran
Vettel kann aktuell ein bisschen zu Hamilton aufholen, als es in die Überrundungen geht. 2,1 Sekunden sind es jetzt nur noch, die er hinter dem Briten liegt.
42
15:26
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und es darf wieder Vollgas gegeben werden.
41
15:25
Aufgabe von Romain Grosjean
Romain Grosjean wird rückwärts in seine Box geschoben und wird als vierter Fahrer die Ziellinie nicht sehen.
40
15:24
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, nachdem Gasly langsamer wird und sein Auto in einem der Notausgänge abstellen musste. Bitter, nachdem er bislang ein so gutes Rennen gezeigt hatte.
37
15:19
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg war inzwischen schon zu seinem zweiten Stopp ran der Box. Für die letzten Runden gibt es für den Emmericher den Soft. Er kommt auf Rang 15 wieder raus.
36
15:18
Überholmanöver von Charles Leclerc
Leclerc hat inzwischen Gasly wieder überholen können und liegt auf Platz fünf hinter Verstappen. 20 Sekunden fehlen momentan zum stärkeren Red Bull.
36
15:16
Aufgabe von Daniil Kvyat
Daniil Kvyat muss jetzt ebenfalls das Handtuch werfen, nachdem ihm vorhin Ricciardo ins Auto gefahren war. Er ist aber erst der zweite Ausfall am heutigen Tag. Bislang ein eher unspektakuläres Rennen.
35
15:15
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt an die Box und wechselt nach einem langen ersten Stint nun auf den Soft und beim Herausfahren gibt es die nächste dicke Überraschung für Ferrari. Gasly legt sich Leclerc zurecht und geht vorbei. Der Red Bull-Pilot muss aber auch noch zu seinem Stopp kommen.
34
15:14
Aufgabe von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo hat inzwischen sein Rennen aufgegeben müssen. Grund dafür war sicherlich der Crash mit Kvyat.
34
15:13
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Wenig überraschend wird kurz darauf dann auch Vettel am derzeit deutlich langsameren Teamkollegen vorbeigewunken. 2,2 Sekunden sind es, die er hinter Hamilton liegt.
32
15:12
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat sich inzwischen auf der Strecke auch den Ferrari von Leclerc holen können und ist Zweiter hinter Bottas.
31
15:11
Unfall zwischen Kvyat und Ricciardo
Zwischen Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo kracht es! Der Renault möchte Kvyat wiederholen, dann geht die Strasse aus und Beide landen im Notausgang. Beim Rücksetzen zeigt sich der Australier dann ungeschickt und räumt Kvyat ab, der dahinter steht. Beide können aber weiterfahren.
31
15:09
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas weicht dem aus und holt sich ohne grosse Schwierigkeiten den Ferrari von Leclerc für die erste Position.
31
15:08
Gibt es ein Mercedes-Duell?
Hamilton ist inzwischen in das DRS-Fenster seines Teamkollegen herangefahren. Anders als im letzten Jahr wird er den Briten aber nicht so leicht vorbeilassen.
29
15:07
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Die Pace ist gut, behalte das bei", bekommt Vettel ins Cockpit gefunkt. 3,6 Sekunden liegt er momentan hinter Lewis Hamilton.
29
15:05
Es schiebt sich zusammen
Ganz vorne hat es sich ein wenig zusammengeschoben. Bottas liegt nur noch 1,9 Sekunden hinter Leclerc, der weiterhin tapfer mit seinem ersten Satz fährt. Er hat Hamilton auf den Fersen. Vettel ist Vierter mit einem guten Vorsprung von 7,6 Sekunden zu Verstappen.
27
15:02
Überholmanöver von Alex Albon
Für Nico Hülkenberg geht es noch einmal zurück. Albon überholt den Renault-Piloten, der jetzt nur noch 17. ist.
26
14:59
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen erkundigt sich über Funk, wie weit Leclerc weg ist. Man kann den Niederländer beruhigen. Momentan würde Leclerc nach einem Stopp hinter ihn auf Platz sechs zurückfallen.
25
14:57
Grosjean im Notausgang
Romain Grosjean landet in Kurve 15 nach einem Verbremser im Notausgang. Nutzniesser dieser ganzen Situation ist Daniel Ricciardo und auch andere Fahrer, darunter auch Hülkenberg können an ihm vorbeigehen.
25
14:57
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton bekommt von seinem Kommandostand gefunkt, dass er zum Ende des Rennens noch "Möglichkeiten" haben wird.
24
14:56
Bottas verkleinert weiter
Bottas hat seinen Rückstand zu Leclerc weiterhin mit grossen Schritten verkleinern können und es sind nur noch 3,7 Sekunden, die ihn inzwischen von dem Mann an der Spitze trennen.
22
14:52
Der Blick an die Spitze
Charles Leclerc führt hier weiterhin das Rennen an, muss aber noch zum Stopp kommen. Bottas ist mit 6,2 Sekunden Rückstand Zweiter vor Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Max Verstappen. Gasly ist von ganz Hinten bis auf Platz sechs vorgekommen und zeigt bislang sein bestes Rennen in dieser Saison.
21
14:50
Neue beste Runde von Max Verstappen
Vorhin liessen es die Mercedes fliegen, nun setzt Verstappen nach und knallt mit 1:45.569 die bislang beste Rennrunde hin, die in diesem Jahr ja mit einem Extrapunkt in der WM belohnt wird.
20
14:49
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo sorgt im hinteren Feld für ein Überholmanöver und kann sich mithilfe von DRS Räikkönen holen. Der muss kurz darauf auch Lance Stoll vorbeilassen.
18
14:45
Mercedes-Fahrer die Schnellsten
Momentan sind die beiden Mercedes-Fahrer die schnellsten Piloten auf der Strecke. Beide können derzeit tiefe 1:46er-Zeiten abliefern. In Führung bleibt Leclerc, der derzeit zehn Sekunden Vorsprung zu Bottas hat, aber noch zum Stopp kommen muss.
17
14:43
Hülkenberg weit zurück
Bei Nico Hülkenberg ist in Baku auch im Rennen nicht besonders viel los und derzeit steht für den zweiten deutschen Fahrer im Feld nur Platz 16 zu Buche. Sicherlich nicht das, was er sich eigentlich vorgestellt hatte. Noch sind hier alle Autos im Rennen.
16
14:41
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris geht dank DRS souverän an Romain Grosjean vorbei und ist nun Achter.
15
14:39
Strafe für Robert Kubica
Robert Kubica wird von der Rennleitung bestraft und muss eine Durchfahrtsstrafe absolvieren. Er war vor dem Start des Rennens zu früh an der Boxengassen-Ausfahrt gestanden. Derweil ebenfalls seinen Boxenstopp absolviert hat Max Verstappen.
14
14:37
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton war jetzt auch an der Box und holt sich einen frischen Satz Reifen ab. Er bleibt vor Vettel, doch der Deutsche ist deutlich näher herangekommen. Führender im Rennen von Baku ist Leclerc.
13
14:36
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit 1:47.326 Minuten und liegt jetzt nur noch gut drei Sekunden hinter Hamilton.
13
14:35
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Bei Mercedes reagiert man und holt dem Führenden Bottas zu seinem Stopp rein. Auch für ihn gibt es jetzt den Medium. Neuer Führender ist nun Hamilton, dem Leclerc deutlich näher kommt.
12
14:34
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Ferrari löst die Angelegenheit eleganter und holt Vettel jetzt zu seinem ersten Boxenstopp rein. Er bekommt den Medium und könnte damit theoretisch durchfahren. Auf Rang fünf hinter Max Verstappen geht es wieder raus.
11
14:33
Was macht Ferrari?
Charles Leclerc ist mit grossen Schritten an Vettel herangekommen. Jetzt wird es spannend, wie sich der Kommandostand entscheiden wird? Lässt man Vettel ziehen oder wir Leclerc vorbeigewunken?
11
14:32
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und wechselt als nächster Fahrer die Reifen. Auch Stroll und Ricciardo waren zu ihren Stopps abgebogen.
10
14:30
Überholmanöver von Charles Leclerc
Keine Schwierigkeit für Leclerc. Der Monegasse zieht auf der Geraden ohne grosse Schwierigkeiten am Red Bull vorbei.
9
14:29
Boxenfunk Max Verstappen
Das sind natürlich Dinge, die man auf einem Stadtkurs nicht gebrauchen kann. Verstappen meldet über Funk Probleme bei Bremsen. Das tritt insbesondere in den Kurven 5 und 6 auf.
9
14:29
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt als inzwischen dritter Fahrer zu seinem Boxenstopp und schnappt sich den Medium. Vor ihm hatten bereits die beiden Alfa gestoppt.
8
14:27
Leclerc holt zu Verstappen auf
Charles Leclerc kämpft sich immer weiter vor und bald dürfte es zum direkten Duell mit Verstappen kommen. Er liegt nur noch 1,2 Sekunden hinter dem Konkurrenten aus der Niederlande.
8
14:26
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt an die Box und absolviert als erster Fahrer seinen Boxenstopp. Er wechselt von den Soft auf den Medium und fällt ans Ende des Feldes zurück.
7
14:25
Untersuchung gegen Kubica
Gegen Robert Kubica hat die Rennleitung gerade eine Untersuchung geöffnet. Irgendwas hat im Start-Prozedere nicht gestimmt.
7
14:24
Überholmanöver von Charles Leclerc
Bis auf Platz fünf ist inzwischen Leclerc vorgekommen, nachdem er in den letzten beiden Runden Norris und Pérez überholt hatte.
5
14:23
Überholmanöver von Max Verstappen
Vertappen setzt den Angriff gegen den Konkurrenten in Kurve eins und schiebt sich innen vorbei. Er ist wieder Vierter hinter Vettel, der weiterhin deutlich zu den Mercedes verliert.
4
14:21
Überholmanöver von Charles Leclerc
Leclerc ist weiter auf dem Weg nach vorne und hat sich nun den Wagen von Carlos Sainz schnappen können. Er ist nun Siebter.
4
14:19
Verstappen lauert auf Pérez
DRS ist inzwischen freigegeben und könnte gleich Max Verstappen im Duell mit Pérez helfen. Zwischen den Beiden geht es um Platz vier.
2
14:18
Überholmanöver von Charles Leclerc
Immerhin eine Position hat Leclerc inzwischen aufholen können. Platz neun steht nun für ihn zu Buche. Vorne sind die Abstände indes doch deutlich angewachsen. Hamilton liegt 2,3 Sekunden hinter Bottas, Vettel sogar fast vier Sekunden hinter Hamilton. Setzt man hier schon auf Reifensparen?
2
14:16
Leclerc einer der Verlierer
Neben Verstappen ist auch Leclerc einer der grossen Verlierer am Start. Mit seinem Medium-Reifen kam der Ferrari-Fahrer schlecht weg und ist aktuell nur Zehnter hinter Ricciardo.
1
14:14
Bottas löst sich
Als es auf den zweiten Teil der Strecke geht, kann sich Bottas dann doch deutlich von Hamilton lösen und hat bereits einen guten Vorsprung von zwei Sekunden. Vettel hängt im Heck des Briten. Richtig zu kämpfen hat Verstappen, bei dem Norris gerade eine Attacke setzt. Er kann aber vorne bleiben. Insgesamt verlief die erste Runde gesittet ab und den befürchteten grossen Crash hat es nicht gegeben.
1
14:14
Start Rennen
Die Ampeln sind aus und der Start ist erfolgt! Valtteri Bottas kann seine Spitze behaupten, doch Hamilton bleibt ihm auf den Fersen. Vettel bleibt Dritter, Verstappen hingegen hat eine Position verloren.
14:10
Einführungsrunde läuft
Für die Fahrer geht es zum letzten Mal vor dem Start in die Einführungsrunde. Jetzt heisst es noch einmal die letzten Eindrücke sammeln und die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen. Fast alle Fahrer haben sich entschieden mit dem Soft zu starten. Den Medium haben Leclerc, Grosjean, Russell, Kubica und Kvyat aufgezogen.
14:05
Die Bedingungen
Die Verhältnisse in Baku sind gut. Die Sonne scheint und kurz vor Rennstart beträgt die Streckentemperatur 42 Grad. Die Lufttemperatur liegt bei 20 Grad. Regen wird auch heute nicht erwartet.
14:03
Drei Fahrer aus der Boxengasse
Drei Fahrer werden das heutige Rennen aus der Boxengasse beginnen. Pierre Gasly wurde von der Rennleitung am Freitag mit einer Strafe belegt, als er nach dem 2. Training das Wiegen verpasste. Zu ihm gesellen sich Robert Kubica und Kimi Räikkönen. Kubica hatte sich im Qualifying das Auto beschädigt, Räikkönen verstiess gegen das Technische Reglement, da der Flap an seinem Frontflügel zu stark verbogen war. Er wurde daher vom Qualifying disqualifiziert. Eine Disqualifikation hatte im Qualifying übrigens auch Gasly erhalten, machte aber keinen Unterschied, da er ohnehin ja schon aus der Box starten musste.
13:57
Hülkenberg startet weit hinten
Bei Nico Hülkenberg lief am Samstag auch nichts wie geplant und der Emmericher war mit seinem Renault schon in Q1 ausgeschieden, nachdem die Balance gefehlt hatte. Sein Teamkollege Daniel Ricciardo schaffte es ins Q2. Durch Strafversetzungen startet Hülkenberg heute von Rang 15. Die Punkte sind in Baku also durchaus noch möglich.
13:54
Leclerc von Platz acht
Ganz anders vorgestellt hatte sich den Samstag sicherlich auch Charles Leclerc. Der Monegasse war in den Trainings stark unterwegs und als klarer Favorit in das Qualifying gestartet, leistete sich in Q2 aber einen entscheidenden Fehler und landete in der Streckenbegrenzung. Aus war damit der Traum von der Pole. Immerhin: Durch zwei Strafversetzungen geht es auf Rang acht vor.
13:50
Wer ist der Favorit?
Baku hat seine eigenen Gesetze und in den letzten zwei Jahren hatte es im Rennen immer viel Chaos gegeben. Einen klaren Favoriten zu benennen ist also gar nicht so einfach, da viele Faktoren von Bedeutung sein können. Die besten Möglichkeiten hat aber Mercedes. Die Silberpfeile sicherten sich im Qualifying die Plätze eins und zwei durch Bottas und Hamilton und können vornewegfahren. Sebastian Vettel muss sich indes mit Startrang drei begnügen und steht neben Max Verstappen.
13:48
Der WM-Stand
In der Fahrer-WM führt nach drei Rennen Lewis Hamilton mit 68 Punkten. Zweiter ist mit 62 Zählern sein Teamkollege Valtteri Bottas. Max Verstappen hat 39 Punkte auf seinem Konto und liegt auf Position drei, Sebastian Vettel muss sich mit 37 Punkten und Platz vier begnügen. Nico Hülkenberg ist mit sechs Punkten Zehnter.
13:42
Schwere und enge Strecke
Auf die Fahrer wartet mit dem Stadtkurs in Baku eine herausfordernde Strecke. Designt wurde die gut sechs Kilometer lange Strecke von Hermann Tilke. Der Kurs ist eine Mischung aus langsamen Kurven und schnellen Geraden. Zum Ende der Runde wartet mit einer Geraden von 2,1 Kilometern die längste Vollgas-Passage im Rennkalender. Es kommt also darauf an, die perfekte Balance zu finden.
13:37
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Rennen der Formel-1-Saison 2019 in Baku. Um 14:10 Uhr wird es losgehen!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas