Singapur Grand Prix

  • Rennen
    22.09. 14:10
  • Qualifying
    21.09. 15:00
  • 3. Training
    21.09. 12:00
  • 2. Training
    20.09. 14:30
  • 1. Training
    20.09. 10:30
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:36.217m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.191s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.220s
  • 1:36.217m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.191s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.029s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.376s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.333s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.265s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.407s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.277s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.169s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.065s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.291s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.077s
    12
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.002s
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.159s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.792s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.307s
    16
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.022s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.298s
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.590s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.319s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
16:11
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Qualifying in Singapur. Weiter geht es am morgigen Sonntag, um 14:10 Uhr, mit dem Rennen, welches ebenso spannend werden könnte. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen einen schönen Restsamstag!
16:07
Enttäuschung bei Toro Rosso
Enttäuscht dürfte man unter anderem bei Toro Rosso sein. Das Team hatte sich in den Trainings ordentlich gezeigt, musste sich im Qualifying aber mit Platzierungen weiter hinten im Mittelfeld zufriedengeben. Auch Haas wird nicht glücklich auf das Qualifying blicken. Schon seit dem 1. Training taten sich die beiden Haas hier schwer und am Ende reichte es für nicht mehr als die Ränge 15 und 18.
16:07
Ferrari jubelt wieder
Die Ferrari waren als Underdog nach Singapur gereist, mauserten sich im 3. Training aber zum Favoriten und mischten im Qualifying immer vorne mit. Leclerc geht von der Pole ins Rennen, Vettel ist Dritter. "Ich habe meine Runde in Kurve 18 versaut", funkte Vettel selbstkritisch. Eine rote Ferrari-Reihe wäre durchaus drin gewesen. So allerdings können sich die Fans auf einen spannenden Sonntag freuen. Die Fahrer der Topteams sind bunt gemischt und auch sonst gibt es in den Top Ten keine Startreihe, die nur von einem Team gestellt wird.
12
16:02
Ende Qualifying
Neben Sebastian Vettel wird morgen Max Verstappen in das Rennen gehen. Die dritte Reihen bilden Valtteri Bottas und Alex Albon. Carlos Sainz wird Siebter vor Ricciardo, Hülkenberg und Norris.
12
16:01
Pole Position für Charles Leclerc!
Was für ein Ärger! Vettel hatte eine richtig starke erste Runde gezeigt, konnte diese aber im zweiten Run nicht wiederholen und rutscht am Ende noch auf Rang drei zurück. Die Pole Position geht an seinen Teamkollegen Charles Leclerc und auch Hamilton hatte sich im finalen Run noch knapp vor Vettel geschoben.
12
16:00
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Leclerc kann das Blatt im letzten Sektor noch einmal drehen und schiebt sich mit einer 1:36.217 vor Vettel. Der muss jetzt zittern, dass ihn nicht noch ein Mercedes überholt.
12
16:00
Vettel bricht die Runde ab
Sebastian Vettel bricht seine Runde ab und kommt zurück an die Box. Reicht seine Zeit trotzdem? Vorhin hatte Leclerc einen Quersteher.
10
15:58
Leclerc macht Druck
Charles Leclerc macht noch einmal Druck gegen den Teamkollegen. Während Vettel sich bisher nicht verbessern konnte, bringt Leclerc die absolute Bestzeit im ersten Sektor. Die Mercedes können persönliche Bestzeiten fahren.
9
15:57
Vettel überholt Hülkenberg
Vettel geht in der Outlap an Nico Hülkenberg vorbei und geht damit gleich als erster Fahrer auf die finale Runde. Als Letzer wird gleich Hamilton seine Runde setzen.
8
15:56
Es geht in den Showdown!
Jetzt geht es in den Showdown! Sebastian Vettel wählt einmal mehr die Taktik des ersten Runs und geht als einer der ersten Fahrer auf die Strecke. Leclerc und Mercedes warten hingegen länger ab, ehe es zurück auf die Strecke geht.
7
15:54
Alle zurück in der Box
Die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen und bereiten sich auf die finalen Runs vor. Aktuell würde Vettel auf der Pole stehen, aber noch hat hier jeder einen Schuss! Es bleibt spannend. Bei Nico Hülkenberg steht Platz zehn zu Buche. Er war seinen ersten Run auf dem gebrauchten Reifen gefahren.
5
15:52
Vettel bleibt vorne
Das war eine ganz starke Runde von Vettel! Der Deutsche bleibt vorne und das bisher auch souverän. Mit 0,3 Sekunden Rückstand hat sich Leclerc auf Rang zwei eingeordnet, dahinter liegt Max Verstappen. Und Mercedes? Die sind überraschend richtig weit abgeschlagen! Knapp eine Sekunde fehlt Lewis Hamilton auf Rang vier.
4
15:52
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Sebastian Vettel markiert mit einer 1:36.437 die erste Bestzeit. Doch was ist das wert? Wir werden es sehen, zumindest im zweiten Sektor hat ihn aber keiner schlagen können.
3
15:50
Vettel legt gut vor
Bisher läuft die Runde ordentlich für Sebastian Vettel und er hat die Konkurrenten in seinem ersten Sektor im Griff. Noch aber ist die Runde lang.
1
15:48
Alle sind schon draussen
Das Feld fackelt nicht lange und binnen kurzer Zeit sind alle zehn Fahrer auf der Strecke. Als Erster auf die schnelle Runde gehen wird gleich Vettel.
1
15:48
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst in Singapur! Welcher Fahrer sichert sich die Pole für das morgige Rennen? Die Liste der Favoriten ist lang und niemand darf sich einen Fehler leisten.
15
15:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Ausgeschieden sind Sergio Pérez, Antonio Giovinazzi, Pierre Gasly, Kimi Räikkönen und Kevin Magnussen.
15
15:40
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Erst schiebt sich Vettel an die Spitze, kurz darauf kommt aber Leclerc über die Linie und kann sich knapp mit 0,070 Sekunden vor ihn setzen.
13
15:39
Hülkenberg einer der Letzte
Nico Hülkenberg wird gleich als einer der letzten Fahrer auf die fliegen Runde gehen. Damit würde er die besten Streckeverhältnisse vorfinden.
11
15:36
Es geht wieder raus
Jetzt geht es wieder auf die Strecke! Welche fünf Fahrer müssen nach Q2 die Segel streichen? In ein paar Minuten sind wir schauer.
9
15:33
Alle in den Garagen
Die ersten Runs sind durch und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen, um sich auf den zweiten und finalen Run vorzubereiten. Momentan ausgeschieden, sind die beiden Alfa-Fahrer, Gasly, Magnussen und Pérez.
8
15:32
Boxenfunk Kimi Räikkönen
"Ich habe die Mauer getroffen", funkt Räikkönen an die Box. Mit der linken Seite war der Finne gerade in die Mauer gekracht. Er fährt weiter und kommt an die Box, damit man das Auto auf Defekte untersuchen kann.
7
15:31
Enge Abstände
Die Abstände bleiben gering. Max Verstappen hat seine erste Runde im Q2 gerade beendet und sortiert sich mit 0,159 Sekunden Rückstand hinter Leclerc und Hamilton auf Rang drei ein.
5
15:30
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Auch in der Gesamtzeit ist Charles Leclerc stärker als die beiden Mercedes-Fahrer. Mit einer 1:36.930 kam er durch. 0,1 Sekunden dahinter liegt Hamilton vor Bottas. Vettel ist mit 0,3 Sekunden Vierter. Dahinter haben sich gerade Norris, Sainz und Hülkenberg einsortiert.
4
15:27
Leclerc ist dran
Die Mercedes gehen mit guten Zeiten auf die schnelle Runde, aber auch Charles Leclerc ist richtig stark unterwegs. Er fährt die absolute Bestzeit im ersten Sektor.
2
15:25
Mercedes macht den Anfang
Die Mercedes machen den Anfang und Bottas und Hamilton begeben sich als erste Fahrer wieder auf die Strecke. Ihnen folgen schnell weitere Autos. Aufgezogen haben bisher alle den Softreifen.
1
15:25
Q2 gestartet
Start von Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es darum, sich einen der begehrten Plätze in den Top Ten zu sichern.
18
15:20
Q1 beendet
Die Zeit in Q1 ist abgelaufen! Verabschieden müssen wir uns von Daniil Kvyat, Lance Stroll, Romain Grosjean, George Russell und Robert Kubica. Die beste Zeit war Valtteri Bottas gefahren. Vettel war Vierter, Hülkenberg Achter.
16
15:16
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q1. Eine 1:37.317 war er auf dem Soft gefahren und hatte damit Leclerc um 0,7 Sekunden hinter sich gelassen. Hamilton sortiert sich unmittelbar danach auf Rang zwei ein.
13
15:13
Mercedes noch mal mit Soft
Interessant: Mercedes kommt jetzt doch noch einmal mit dem Soft auf die Strecke. Vielleicht möchte man da noch ein paar Sachen ausprobieren.
12
15:12
Die derzeit Ausgeschiedenen
Fünf Minuten dauert diese Session noch. Ausgeschieden sind zum aktuellen Zeitpunkt Kimi Räikkönen, Romain Grosjean, Kevin Magnussen, George Russell und Robert Kubica.
10
15:10
Verbesserung von Vettel
Sebastian Vettel kann sich noch einmal steigern und robbt sich mit seiner letzten Runde um 0,4 Sekunden an Leclerc heran. Verstappen, Bottas und Hamilton sind schon in der Box.
8
15:08
Auch Verstappen bleibt dahinter
Auch Max Verstappen kann Leclerc ganz vorne nicht gefährlich werden. Mit einer halben Sekunde Abstand ist der Niederländer nach den ersten Runden Zweiter.
6
15:07
Vettel weit zurück
Bei Sebastian Vettel ist der Rückstand zum Teamkollegen auch jetzt wieder enorm. 0,9 Sekunden liegt er derzeit hinter Leclerc. Vor ihm hat sich Sainz eingereiht. Lance Stroll leistet sich derweil eine leichte Berührung mit der Mauer. Passiert ist dabei aber nichts.
6
15:06
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Die ersten Fahrer haben ihre schnellen Runden schon beendet. Es führt derzeit Charles Leclerc, der mit dem Soft eine 1:38.014 gefahren war. Bottas war 0,6 Sekunden langsamer fuhr aber den Medium. Hamilton ist Dritter.
5
15:05
Es geht auf die schnellen Runden
Die ersten Fahrer biegen inzwischen auf die schnelle Runde ab. Auch Sainz ist nicht an die Box abgebogen, sondern setzt eine schnelle Runde. Scheint, als hätte man das Problem so lösen können.
3
15:03
Boxenfunk Carlos Sainz
Schlechte Neuigkeiten bei McLaren. "Keine Power, keine Power!", funkt Sainz. Jetzt werden die Ingenieure intensiv in die Daten blicken und hoffen, dass sich das Problem aus der Box lösen lässt.
2
15:02
Es füllt sich
So langsam beginnt sich die Strecke zu füllen und immer mehr Fahrer kommen aus ihren Boxen. Auch Mercedes und Ferrari sind schon unterwegs und bei Mercedes sehen wir sogar den Medium-Reifen.
2
15:00
Kubica macht den Anfang
Robert Kubica im Williams ist es, der als erster Fahrer auf die Strecke geht. Er gehört zu den Kandidaten, die schlechte Chancen haben, hier in die nächste Runde zu kommen.
1
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Singapur ist erfolgt. In den nächsten 18 Minuten werden fünf Fahrer rausfliegen.
14:55
Das Wetter
Die Sonne am Marina Bay Street Circuit ist inzwischen untergegangen und entsprechend sind auch die Temperaturen etwas runtergegangen. Eine Hitzeschlacht erwartet die Fahrer mit 30 Grad Lufttemperatur und 35 Grad Streckentemperatur aber dennoch.
14:48
Das Mittelfeld
Im Mittelfeld scheint die Favoritenrolle für das Qualifying klar vergeben zu sein. Die Rennställe McLaren und Renault zeigten in allen drei Trainings die besten Ergebnisse im Mittelfeld und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Entsprechend sollte gleich das Erreichen von Q3 Pflicht sein.
14:44
Was zeigt Vettel?
Ein grosses Fragezeichen steht auch hinter Vettel. Am Freitag hatte der Deutsche seinen jüngeren Teamkollegen im Griff gehabt, heute allerdings lag er im 3. Training mit 0,6 Sekunden deutlich hinter Leclerc und droht einmal mehr im teaminternen Duell zu unterliegen. Dabei sind positive Ergebnisse nach den letzten, schwierigen Wochen mehr als wichtig.
14:40
Viele Favoriten
Geht es nach den Ergebnissen der Trainingssessions, dann erwartet uns ein spannendes Qualifying. Nachdem am Freitag Lewis Hamilton und Max Verstappen als die grossen Favoriten galten, mischte heute Charles Leclerc das 3. Training auf und fuhr die Bestzeit vor Hamilton ein. Verstappen hingegen musste sich mit einer Sekunde Rückstand zufriedengeben.
14:33
Der WM-Stand
In der Weltmeisterschaft hat Lewis Hamilton weiterhin die besten Karten. Der Brite führt vor dem Rennen in Singapur mit 284 Punkten die Wertung an. Sein Teamkollege Valtteri Bottas ist mit 221 Punkten Zweiter. Max Verstappen liegt mit 185 Zählern auf dem dritten Rang, nur drei Punkte dahinter hat sich Charles Leclerc nach seinen Siegen in Spa und Monza eingefunden. Sebastian Vettel ist mit 169 Punkten Fünfter.
14:29
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Singapur. Um 15:00 Uhr wird es zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende und die Fahrer kämpfen im Qualifying um die Positionen in der Startaufstellung.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 20:10
Qualifying26.10. 20:00
3. Training26.10. 17:00
2. Training25.10. 21:00
1. Training25.10. 17:00
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 20:10
Qualifying02.11. 22:00
3. Training02.11. 19:00
2. Training01.11. 21:00
1. Training01.11. 17:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
Rennen17.11. 18:10
Qualifying16.11. 18:00
3. Training16.11. 15:00
2. Training15.11. 18:00
1. Training15.11. 14:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 14:10
Qualifying30.11. 14:00
3. Training30.11. 11:00
2. Training29.11. 14:00
1. Training29.11. 10:00